Rüsselsheimer Schultheaterwandertage

Begrüßungsrede für die Aufführung am Dienstag, 23. Juni um 11:00 im Theater

 

Liebes Publikum,

im Rahmen der diesjährigen Rüsselsheimer Schultheater-Wandertage präsentiert die AvH in diesem wunderschönen Theater auf dieser großen Bühne ihre Ko-Produktion

Make your move

Ko-Produktion heißt, dass bei dieser Aufführung heute ca. 100 Schüler  mit großem Lampenfieber hinter diesem Vorhang stehen: Es sind dies alle 3 Tanz-AGs unserer Schule (Jg. 5, 6+7, 8-10) mit 16 Tanz-Auftritten unter der Leitung von Alexandra Schneider und Ellen Schneider.

Da ein Musical aus Tanz, Schauspiel und Gesang besteht, wird der Livegesang von zwei Musikkursen aus dem Jg. 6 unter der Leitung von Frau Nadja Kuzmina und Frau Nadja Salameh  übernommen:

Die Tänzer aus der Tanz-AG Jg. 8-10 müssen nun aber auch noch schauspielern, da das Musical auch eine Geschichte erzählt. Die Theaterszenen wurden unter der Leitung von Frau Peggy LeBel und Frau Ellen Schneider erarbeitet.

Das Bühnenbild, die Requisiten und die Kostüme wurden vom WPF Kurs Bühnenbau Jg. 10 unter der Leitung von Frau Rühl erstellt. Teilnehmer aus diesem Kurs übernehmen nun gleich während der Aufführung die Technik.

Bevor wir nun gleich mit der Aufführung beginnen, möchte ich kurz etwas über das Stück sagen und die Hauptrollen vorstellen:

Das  Musical“ Make your move“ hat als Grundlage die 5 Step up Filme. Es geht um die coole Highschool Tanzgruppe  – die „Diamond Dancers“ –   die plötzlich Konkurrenz bekommt und ihren Proberaum verliert.

Linda ist die Chefin der „Diamond Dancers“. Jeder kennt sie auf der Schule.

Linda wird gespielt von Anna.

Linda hat einen großen Bruder, namens Sean. Er wird gespielt von Philipp Schmitt.

Die beste Freundin von Linda ist Mira. Sie wird gespielt von Elif.

Es kommt eine neue Schülerin an die Woodrow Wilson Highschool in Long Beach California. Sie heißt Nicky. Für Nicky ist Tanzen das Wichtigste im Leben. Achtung Nicky ist doppelt besetzt. Sie wird einmal von Melina und einmal von Sarah gespielt.

Ja, wen haben wir noch an dieser Highschool? Da ist einmal Abdi, der alles weiß, was auf der Schule so abgeht. Abdi wird gespielt von Zineddine.

Dann gibt es natürlich eine Schulsprecherin, die alles wissen muss und das ist Melissa.

Neben den vielen Hip Hop Tänzern gibt es auch einen Flamenco Tänzer, der das Tanzen im Blut hat. Es ist Rico, der von David gespielt wird.

Last but not least fehlt uns noch die Direktorin. Mrs Crystal – eine strenge Schulleiterin – wird gespielt von Medusa.

Wir wünschen nun viel Spaß mit unserem Musical

Make your move

1club1

 

Weiterlesen

Ungarn Austausch 2015

Ungarnaustausch vom 27. Mai bis zum 3. Juni 2015

Am 27. Juni erreichten wir, 12 Schülerinnen und Schüler der 8.9. und 10. Klassen und zwei Lehrkräfte, nach einer 13 stündigen Zugfahrt  unser Ziel in Kecskemét. Von den Gastfamilien wurden wir mit einigen Schülerdarbietungen und Speisen herzlich begrüßt. Weiterlesen

Hessischer Lehrerstreik am 16. Juni

Am 16.6. beteiligten sich 10 Lehrerinnen und Lehrer der Alexander-von-Humboldt-Schule am Warnstreik der GEW. Sie demonstrierten in Wiesbaden für die Übernahme der Lohnerhöhungen der Angestellten für die verbeamteten Lehrer und für die Kürzung der Wochenarbeitszeit auf 40 Stunden.

ipp

ipp

DELF-Prüfung

22 Schüler/Innen bestehen das französische Sprachdiplom (DELF) an der AvH

Seit drei Jahren  gibt es an der AvH eine DELF-AG = Diplôme d’études en langue française.In dieser Arbeitsgemeinschaft bereiten sich die Schüler auf die Prüfungsanforderungen der beiden Niveaustufen A1 und A2 vor.Das Zertifikat ist international anerkannt und nützlich für die Zukunft.

DELF15aw

Im 1. Schuljahr 2012/13 haben 7 Schüler/Innen die Prüfung erfolgreich abgelegt. Im Schuljahr 2013/14 hat sich die Anzahl der Schüler verdoppelt, dank unserer damaligen Französischassistentin.  Mit ihrer muttersprachlichen und landeskundlichen Kompetenz hat sie den Französischunterricht und die DELF-AG belebt, bereichert und unsere Schüler motiviert. Weiterlesen

UNESCO-Projekt

DSC08122

„Willkommen in Europa! Willkommen bei uns!“ Ein UNESCO-Projekt

12. Mai, Beginn um 9:10 Uhz. Ende ca. 12:30 Uhr. Konferenzraum der Alexander-von-Humboldt-Schule. Moderation:  Giovanna Dolfi-Hiltmann und Peggy LeBel Weiterlesen