Poster ansehen

Ab der 7. Klasse kann an der AvH im Wahlpflichtbereich die zweite Fremdsprache gewählt werden. Bei uns wird Französisch angeboten, die Sprache des Nachbarlandes, zu dem eine besonders enge Beziehung besteht. Französisch wird dreistündig mit dem Lehrwerk „Tous ensemble“ unterrichtet.

Im Schuljahr 2013/14 wurde der Unterricht durch eine Französischassistentin aus der Bretagne lebendig mitgestaltet und unterstützt (s. Bericht Homepage, Archiv 2013 „Französischassistentin an der AvH“).

Nach vier Jahren Französischunterricht erreichen die Schüler/Innen die Qualifikation für den Übergang in die gymnasiale Oberstufe.

Ab Jahrgang 9 wird an unserer Schule die DELF-AG als Leistungs-AG einstündig angeboten. DELF (Diplôme d’études en langue française) ist ein international anerkanntes Zertifikat, das nach Jahrgang 9 mit dem Niveau A1 und nach Jahrgang 10 mit dem Niveau A2 abschließt. (s. Bericht Homepage „14 Schüler/Innen bestehen das französische Sprachdiplom DELF an der AvH“, Archiv 2013 „erfolgreiche DELF-AG an der AvH“).

Feierliche Übergabe der DELF-Zertifikate