Poster ansehen

Im 5. Schuljahr lernen die Schülerinnen und Schüler Englisch im Klassenverband. Im 6. und 7. Schuljahr werden sie in Grundkursen (G-Kurs) und Erweiterungskursen (E-Kurs) unterrichtet. Ab dem 8. Schuljahr wird der Englischunterricht auf drei Niveaustufen erteilt, dem A-Kurs, der dem gymnasialen Niveau entspricht, dem B-Kurs auf Realschulniveau und dem C-Kurs auf Hauptschulniveau. Wir arbeiten mit dem Lehrwerk „Notting Hill Gate“ und dem dazu gehörigen Workbook (Arbeitsheft) aus dem Diesterweg Verlag, das schon ab dem 5. Schuljahr Aufgaben auf drei Niveaustufen anbietet. Zusätzlich bietet es Reflexionsbögen im Workbook-Portfolio an, die von den Lernenden am Ende jeder Einheit bearbeitet werden können. Wir arbeiten begleitend mit dem Europäischen Sprachenportfolio, mit dem die Schülerinnen und Schüler dazu angeleitet werden, ihr Lernen selbst zu organisieren. Das Sprachenportfolio hilft den Lernenden ihre Sprachkenntnisse einzuschätzen, zu beschreiben und sich Ziele für das Sprachenlernen zu setzen. Das Sprachenportfolio ist ein europaweit anerkanntes Sprachendokument und gibt Auskunft über alle Sprachenkenntnisse eines Schülers oder einer Schülerin. Anhand eines europäischen Referenzsystems werden die sprachlichen Fähigkeiten in einem Sprachenpass erfasst, der die Bewerbungsunterlagen unserer Schülerinnen und Schüler ergänzt.??????????????????????????????? Im Jahrgang 9 schreiben alle Schülerinnen und Schüler unabhängig ihrer Kurszugehörigkeit die Abschlussprüfung für den Hauptschulabschluss und im Jahrgang 10 die Abschlussprüfung für den Realschulabschluss. Für die Jahrgänge 9 und 10 wird eine freiwillige Leistungs-AG im Fach Englisch angeboten, die in kreativer Unterrichtspraxis den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern den Übergang in die gymnasiale Oberstufe erleichtern soll. Im 10. Schuljahr wird ein Sachfach (Naturwissenschaften oder GL) im Wahlpflichtunterricht (Bilingual-Kurs) auf Englisch angeboten.