Nawi

Seit 2008 bietet die Alexander-von-Humboldt Schule in den Jahrgängen 5 und 6 einen fächerübergreifenden Lernbereich Naturwissenschaft an. Dabei erhalten die Schülerinnen und Schüler anhand von Alltagsphänomenen praxisorientiert einen Einblick in die Fächer Biologie, Chemie und Physik. Die Alexander-von-Humboldt Schule bietet damit als erste und bisher einzige Schule in Rüsselsheim ihren Schülern diesen, vom Kultusministerium neu geschaffenen Lernbereich an. Der Unterricht in NaWi erfolgt zweistündig im Klassenverband. Nawi ist in der 5. + 6. Klasse ein Hauptfach.

Was wird in NaWi gemacht?

Ausgehend von Alltagsphänomenen aus der Lebenswelt der Schüler wird der Unterricht problem- und handlungsorientiert angelegt. Soweit es möglich ist erschließen sich die Schüler ihre „Fragen an die Natur“ mit der Durchführung von kleinen Experimenten oder Beobachtungen selbst. Dabei werden die Themen fächerübergreifend behandelt. So wird beispielsweise die Frage „Warum können Vögel fliegen?“ nicht nur aus biologischer Sicht, sondern auch im Hinblick auf physikalische (Wie funktioniert Auftrieb?) und chemische Aspekten (Was ist Luft?) betrachtet.

Aus folgenden Themenfeldern werden Inhalte im Fach NaWi in den Jahrgängen 5 und 6 fächerübergreifend vermittelt:

–  Vom ganz Kleinen zum ganz Großen

–  Pflanzen – Tiere – Lebensräume

–  Mein Körper

–  Stoffe im Alltag

Warum NaWi?

Der Wissensstand des Faches „Sachkunde“ aus der Grundschule wird von „Nawi“ bewusst aufgegriffen und den Schülern so der Übergang zu den drei Einzelfächern in den höheren Jahrgangsstufen vereinfacht.Durch die fächerübergreifende Betrachtung eines Themas entwickeln die Schüler echtes naturwissenschaftliches Verständnis. Neben der reinen Wissensvermittlung steht der Erwerb naturwissenschaftlicher Denk- und Arbeitsweisen im Vordergrund. Diese stellen eine wichtige Kompetenz bei der späteren Berufwahl dar. Durch den schüler- und handlungsorientierten Unterrichtsansatz lernen die Kinder nicht nur mit ihrem Kopf, sondern auch mit Herz und Verstand.