Wir als UNESCO-Schule

© Anja Riese

Aufruf der Bundes-UNESCO an die UNESCO-Projektschulen
„WE ARE GLOBAL CITIZENS“  –
Die Alexander-von-Humboldt-Schule und unsere Partnerschule in Bergamo „Caterina Caniana“ haben mitgewirkt!

Während der Pandemie startete die Bundes-UNESCO einen Aufruf zur Mitwirkung bei dem Projekt „We Are All Global Citizens“.
Dabei ging es darum zu erfahren, wie die Partnerschulen der deutschen UNESCO-Projektschulen weltweit die Zeit des Lockdowns erlebt haben und welche Auswirkungen der Lockdown auf das Schulleben hatte. Jede Partnerschule sollte einige Fragen zur Pandemie beantworten und einige Fotos schicken.
Unsere Partnerschule in Bergamo sagte sofort zu und schickte uns einen tollen Film, der von einem italienischen Kollegen in einer digitalen Unterrichtssituation (Homeschooling) mit seinen Schüler*innen gefilmt wurde.
Der kurze Film hat der Bundeskoordination sehr gut gefallen und sie hat ihn sogar auf der bundesweiten UNESCO-Seite ganz oben veröffentlicht. Es lohnt sich, ihn sich anzuschauen! Man findet dort auch einen Text von einer Lehrerin unserer Partnerschule, Frau Flavia Melchionna, die über die schwere Zeit des Lockdowns in Bergamo berichtet. Die Schüler*innen, die am Italienaustausch teilgenommen haben, können möglicherweise bekannte Schüler*innen darin entdecken.
Auf der UNESCO-Seite kann man natürlich auch viel mehr Interessantes über die Partnerschulen der deutschen UNESCO-Projektschulen in der ganzen Welt in der Zeit des Covid-19 erfahren und Beiträge von den anderen Partnerschulen anschauen.
  • Informationen zu unserem Projekt mit dem Seniorenpflegeheim „Haus am Ostpark“ finden sie hier