AvH als Europaschule

Schwerpunkt Europa und moderne Sprachen

Als Europaschule des Landes Hessen legen wir besonderen Wert auf den umfassenden Erwerb moderner Fremdsprachen. Wir bieten Englisch ab Jahrgang 5 sowie Französisch und Spanisch ab Jahrgang 7 an. Wir gehen dabei über den allgemeinen Standard hinaus und bieten ein Schnupperangebot Frühfranzösisch ab der 6. Klasse sowie bilingualen Wahlunterricht in Englisch in Jahrgang 10.

Alle Schüler erwerben bei uns einen Sprachenführerschein. Dazu führen sie ein sogenanntes Sprachenportfolio und erhalten am Ende ihrer Schullaufbahn einen Sprachenpass. Die Portfolioarbeit findet nicht nur im Fremdsprachenunterricht Zeit, sondern wird auch durch die Klassenleher/innen betreut, sodass die Lernden zahlreiche Möglichkeiten haben, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten zu reflektieren.

Die Anwendung der Sprachen vertiefen wir in internationalen Begegenungen mit Frankreich, der Türkei, England, Ungarn und Spanien.