Ganztagsschule

Wir wollen die Leistungsfähigkeit und Leistungsbereit-schaft unserer Schüler und Schülerinnen stärken und bieten daher erstmals sogenannte Leistungs-AGs an, in denen besondere Bildungsbereiche wie

• die Sprachen Englisch, Französisch, Spanisch,
  • Mathematikwerkstatt,
  • Humboldt-Forscher,
  • Modell- und  Technikwerkstatt,
  • Schreibwerkstatt, Lesescouts
  • Studien-AG

vertieft werden können.???????????????????????????????

Das Programm findet dienstags oder freitags nach der Mittagspause statt  und  richtet sich an die Jahrgänge 7-10. Es ist jahrgangsübergreifend organisiert, d.h. es lernen Schüler aus den vier Jahrgängen gemeinsam.

Weiterhin ist es in Modulen geplant, d.h. man besucht über ein Schuljahr ein Modul und erhält danach einen „Schein“, wie an der Universität. Es besteht die Möglichkeit, von Jahr zu Jahr verschiedene Module nacheinander auszuwählen, oder in einem Bereich weiter zu arbeiten und dann einen Schein für ein  Aufbaumodul zu erhalten.???????????????????????????????

Parallel zu den Leistungs-AGs liegen fachbezogene Lernzeiten 8-10 zum selbstständigen Üben und Lernen. Auch hier vergeben wir Scheine für die Teilnahme.

Hinzu kommen die sportlichen, sozialen und kreativen Gruppen, d.h.

• die Sportklassen und
  • die Tanz- und Sport-AGs 8/10,
  • Foto und Musik-AG,
  • die Schulsanitäter
  • die Koch-AGs

Diese Kurse werden ebenfalls in das neue Programm einbezogen.

Insgesamt sollte jeder Schüler in den vier Jahren von 7 bis 10 mindestens zwei Scheine erwerben und von den Schülern mit Ziel Abitur erwarten wir, dass mindestens zwei Leistungs-Scheine eingebracht werden.

Die Scheine sollen im Berufswegplaner aufbewahrt werden und können den Bewerbungsunterlagen beigefügt werden. In jedem Jahr bei der Europazertifizierung und bei der Entlassung der Abschluss-klassen erhalten die Schüler und Schülerinnen mit der größten Anzahl von Scheinen eine besondere Auszeichnung.