England

Big BenDie Alexander-von-Humboldt-Schule fährt alle zwei Jahre mit 50 Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 9 und 10 auf eine Studienfahrt nach Eastbourne in England. Die Gruppe wird an einem Projekttag in der Schule auf die Reise vorbereitet. Wir fahren mit einem großen Reisebus, der uns auch vor Ort in England zur Verfügung steht. Die Reiseroute führt uns über Belgien nach Frankreich, wo wir in Calais die Fähre besteigen und nach Dover übersetzen.

Die Schülerinnen und Schüler werden immer zu zweit, zu dritt oder zu viert in Gastfamilien nach Mädchen und Jungen getrennt untergebracht. Dort können sie Kontakte zu englischsprachigen Familien pflegen, nehmen das Frühstück ein, essen zu Abend und schlafen in ihrem eigenen Zimmer.

Tagsüber unternehmen die Schülerinnen und Schüler Ausflüge mit der Reisegruppe. Wir fahren zweimal nach London. Dort schauen wir uns verschiedene Sehenswürdigkeiten wie Big Ben, Buckingham Palace, die Tower Bridge und vieles mehr an und besuchen das Wachsfigurenmuseum Madame Tussauds. An einem Tag erkunden wir die Stadt Eastbourne mit einer Stadtrallye. Ein weiterer Ausflug führt uns nach Hastings, wo 1066 William der Eroberer seine legendäre Burg baute. Dort besichtigen wir auch die Schmugglerhöhlen. An einem Abend der Woche unternimmt die Gruppe etwas gemeinsam wie z.B. Bowlen gehen oder eine Jugenddisko in Eastbourne besuchen.
Während der Fahrt führen die Schülerinnen und Schüler ein Reisetagebuch, das die Aktivitäten, Alltagssituationen und Gepflogenheiten der Englandreise dokumentiert.
Nach der Fahrt wird mit einer Kleingruppe der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Projektwoche eine Präsentation mit Bilddokumentation vorbereitet und am Präsentationstag vorgeführt.

Gedränge am Buckingham PalaceWestminster Abbey

Klippen Eastbourne klein