Willkommen in 5

Informationen zur Alexander-von-Humboldt-Schule

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Schwerpunkt Europa und moderne Sprachen

In diesem Programm haben wir uns zum Ziel gesetzt, die jungen Menschen zu modernen, weltoffenen, leistungsorientierten und verantwortungsbewussten Bürgern Europas zu erziehen.

Aus diesem Grund legen wir besonderen Wert auf den umfassenden Erwerb moderner Fremdsprachen. Wir bieten Englisch in Jg. 5 sowie Französisch und Spanisch ab Jg. 7 an. Wir gehen dabei über den allgemeinen Standard hinaus und bieten ein Schnupperangebot Frühfranzösisch ab der 6. Klasse sowie bilingualen Wahlunterricht in Englisch in Klasse 10. Alle Schüler erwerben bei uns einen Sprachenführerschein, ein sogenanntes „Sprachenportfolio“. Die Anwendung der Sprachen vertiefen wir in internationalen Begegnungen mit Frankreich, der Türkei, England und Ungarn.

 

Schwerpunkt Sport und Gesundheit

Seit einigen Jahren gibt es ein starkes Interesse der Eltern an unserer Sportprofilklasse ab Jahrgang 5, ein besonderes Angebot für eine intensive Leistungsförderung im Fach Sport. In dieser Klasse gibt es von montags bis freitags ein bewegungsorientiertes festes Lernprogramm an zwei verbindlichen Nachmittagen. Gesundes Essen und sportliche Aktivitäten fördern die Fitness und die Leistungsfähigkeit unserer Schülerinnen und Schüler. Im Sport entwickeln sich Teamgeist und Leistungsbereitschaft, beides wichtige Grundlagen für erfolgreiches Lernen. Unsere modernen Sportstätten und das neu ausgestaltete Schulgelände sowie unsere neue Mensa runden den wichtigen Schwerpunkt „Gesundheit und Fitness“ ab.

 

Alle Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen essen einmal in der Woche vor dem Nachmittagsunterricht gemeinsam in der neuen Mensa, anschließend können sie zusammen entspannen und lernen. In den Sportklassen wird zusätzlich auch vor dem Sportnachmittag gemeinsam gegessen!

 

Schwerpunkt Naturwissenschaften

Im Schuljahr 2011/12 wurden die neuen naturwissenschaftlichen Räume fertig gestellt. Damit stehen Schülern und Lehrern mit Whiteboards und Laptop-Klassen die neuesten Technologien für einen hochaktuellen Unterricht zur Verfügung. Ganz im Sinne Alexander von Humboldts kann die Schule ihren naturwissenschaftlichen Schwerpunkt ausbauen und das forschende und experimentierende Lernen noch deutlicher in den Mittelpunkt rücken.

Unterricht in der Ganztagsschule

Unsere Unterrichtsstunden dauern 60 Minuten, das bedeutet mehr Zeit zum selbstständigen Handeln, Experimentieren, Lernen und Forschen im Erfahrungsraum der Schule, dies ist einmalig in Rüsselsheim.

Der Unterricht beginnt wie gewohnt morgens um 8.00 Uhr. Eine Unterrichtsstunde dauert 60 Minuten und zwischen den Stunden gibt es kurze und lange Pausen. Von 12.40 Uhr bis 13.45 Uhr ist die verlängerte Mittagspause. Am Montag, am Mittwoch und am Donnerstag gibt es nach der Mittagspause von 13.45 bis 14.45 Uhr (in der Regel) noch eine Unterrichtsstunde.

In der Mittagspause ist Zeit zum Essen, für Sport und Spiel oder zum Üben und Arbeiten. Am Dienstag endet der Pflichtunterricht um 14.15 Uhr und am Freitag um 12.40 Uhr. Freiwillige Arbeitsgemeinschaften können an diesen Tagen im Anschluss an den Unterricht belegt werden.

Das heißt, wenn Sie es wünschen ist unser Ganztagsangebot von morgens 7.30 h bis 16.00 h zu nutzen.

Beispielstundenplan der AvH 5. Schuljahr
Stunde Zeit Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
  7.30 -8.00
1. 8.00-9.00 En De NaWi De Al
  10 min.
2. 9.10-10.10 Ma Ku Kl Gl Sp
Hofpause 20 min.
3. 10.30-11.30 Gl En Sp En De
  10 min.
4. 11.40-12.40 NaWi Ma Rel/Etik

Muttersprache

Lernzeit Mu
5. 12.45-13.15
6. 13.15-13.45 Förder-

unterricht

AG
7. 13.45-14.45 TaFö Lernzeit  Ma AG
8. 14.50-15.50 AG AG AG AG

 

Gymnasialer Bildungsgang – G9

In der Integrierten Gesamtschule besuchen alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam eine Klasse, doch aufgrund des Kurssystems entsteht in den höheren Kursen (A- und E-Kurse) ein gymnasialer Bildungsgang. Dies umfasst die Fächer Mathematik, Deutsch, Englisch, Französisch, Biologie, Chemie und Physik. Darüber hinaus gibt es spezifische Leistungsgruppen im Wahlunterricht.

Selbstständiges Lernen und Üben

Wir möchten an unserer Schule echte Chancengleichheit umsetzen. Dazu müssen wir den Unterricht so verändern, dass selbsttätig gelernt und geübt werden kann. Wir bieten durchgängig Lernzeiten von Jahrgang 5 bis 10 an. Individuell nötige Übungen, wie z.B. das Lernen von Vokabeln, das Erstellen von Referaten oder das Lernen vor einer Arbeit werden als Wochenplan aufgegeben und können sowohl in der Schule als auch zuhause erledigt werden.

Für die Veränderung der Unterrichtszeit haben wir ein Konzept entwickelt, in dem wir die jetzigen Unterrichtszeiten in Minuten umrechnen und dann in 60-Minuten-Blöcke einteilen. Auf diese Art und Weise haben die Schüler/innen eine gleichmäßigere Verteilung der Fächer über den Tag, über die Woche. Die Lehrer haben mehr Zeit, im Unterricht Gruppenarbeit zu machen oder besondere Projekte, wie z.B. das „Lernen an Stationen“ durchzuführen. Die Lehrkräfte informieren  Sie in den nächsten Elternabenden über weitere Details.

 

Ganztagsprogramm zur Leistungsförderung

Das erweiterte Förderkonzept der Schule umfasst feste Lernzeiten und Förderstunden sowie Talent- und Freizeitangebote:

–        Talententwicklung 5/6 im Bereich Naturphänomene, Logisches Denken und     Mathematik, Frühfranzösisch und Künstlerische Bildung

–        ein abgestimmtes Methodentraining zum Einüben der verschiedenen Präsentationsformen und eine gründliche Einführung in das selbstständige Lernen

–        Erwerb eines Computerführerscheins, Mitarbeit bei „Jugend forscht“

–        systematische Leseförderung, Lese-Rechtschreibtraining, Kreatives Schreiben in der Schreibwerkstatt.

–        Berufsorientierung ab Jahrgang 8: Schülerfirma „Cook Mahl“, Lego Mindstorms Robotechnik, Kooperationen mit der IHK, der HK und Firmen der Umgebung.

Schule als Lebensraum

Zum Programm der Schule gehören zwei Projektwochen im Jahr, in denen fächerübergreifend und ohne Notendruck an einem Thema eigener Wahl gearbeitet wird. Im Frühjahr präsentieren wir unsere Kreativprojekte in der großen Humboldt-Revue.

 

Schulklima und Schulverfassung

Alle Schülerinnen und Schüler sind uns wichtig!

Ihr Wohlergehen, ihre schulische Entwicklung, ihre Förderung stehen im Zentrum unserer Aufmerksamkeit.

Wir fordern aber auch von jedem Schüler die Einhaltung der Regeln eines demokratischen Zusammenlebens, die Mitverantwortung für das eigene Lernen, Toleranz, Einsatzbereitschaft, Fleiß, Ehrgeiz, Ausdauer.

–        Wir möchten unseren Schülern etwas zutrauen und ihnen vertrauen

–        Wir möchten stolz sein auf unsere Schüler

–        Unsere Schüler und Eltern sollen stolz sein auf „ihre“ Schule!

–        Wir legen Wert auf eine gute Gemeinschaft.