Darstellendes Spiel

Darstellendes Spiel- was ist das?

Darstellendes Spiel ist ein Wahlpflichtkurs, in dem unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit erhalten, ihr kreatives Potential einzusetzen und zu entfalten. Dies geschieht indem sie im Theaterspiel verschiedene Rollen ausprobieren und in diesen neue phantastische Welten betreten können. Folglich kann  jede Spielerin und jeder Spieler an sich selbst und den Mitspielerinnen Seiten entdecken, die sie oder er unter Umständen vorher noch gar nicht kannte und auch das Hineinversetzen in Andere fällt durch das Theaterspiel oft leichter.

Damit man gut miteinander spielen kann, braucht es aber zudem, ähnlich wie bei Mannschaftssportarten, ein Team, das gut aufeinander abgestimmt ist und einander nahezu blind vertraut. Deshalb widmet sich dieser Kurs gleichermaßen der Förderung von Teamfähigkeit.

Um überzeugende Theaterszenen entwerfen und spielen zu können benötigen die KursteilnehmerInnen außerdem Wissen über die Ausdrucks- und Gestaltungsmittel des Theaters. Deshalb lernen sie zudem Werkzeuge kennen, die für sie nützlich sind, um Szenen ästhetisch ansprechend zu gestalten.

Und, ist Darstellendes Spiel sonst noch etwas? -Aber ja, natürlich: Es ist ein großer Spaß!

(HEIN)