Kompetenzfeststellung

Das Kompetenzfeststellungsverfahren KomPo7 findet seit Schuljahr 17/18 jahrgangsübergreifend am Schuljahresende im Jahrgang 7 statt. Die Testung erstreckt sich über zwei Tage und umfasst alle laut Fortbildung empfohlenen Module. Die Durchführung wird vom Team BSO vorbereitet und koordiniert.

Innerhalb der Testung wird ein AIST-R Test durchgeführt, der unterschiedliche Interessensbereiche abdeckt. Zu diesen Bereichen gehören Interessen aus praktisch-technischer Orientierung (R), intellektuell-forschender Orientierung (I), künstlerisch-sprachlicher Orientierung (A), sozialer Orientierung (S), unternehmerischer Orientierung (E) und konventioneller Orientierung (C).

Schuljahresbegleitend können die Schülerinnen und Schüler in zwei Projekten ihre festgestellten Interessen austesten, zum Beispiel im Bereich R wird ein Kinderspielzeug aus Holz hergestellt oder im Bereich I werden naturwissenschaftliche Phänomene erforscht und erklärt.