1-IMG_1590  Fachbereich  Deutsch

Im Fach Deutsch werden neben den Basisqualifikationen Rechtschreibung und Grammatik auch Textverständnis, Lesekompetenz, kreatives Schreiben und literarisches Wissen vermittelt.

Methodisch nutzen wir dazu alle Formen des selbständigen Lernens (z.B. Pläne zum Selbsttätigen Lernen), wie auch motivierende Übungsformen. Selbst erarbeitete Texte können in der Schulbibliothek ausgestellt werden. Gruppenarbeit, Projektunterricht, Schreibkonferenzen in den Klassen und Kursen und Feedback-Verfahren ergänzen den „normalen“ Unterricht.

Ab der Jahrgang-Stufe 6 werden die Schüler im Klassenverband auf zwei Ebenen (E/G) differenziert unterrichtet.

Ab der Jahrgang-Stufe 8 erfolgt die Einteilung in A/B/C – Kurse. Die Schüler können nach entsprechender Leistung in das höhere Niveau aufsteigen.

1-IMG_2769

Die Anwendung verschiedener Unterrichtsmethoden soll den Schülerinnen und Schülern ein selbstständiges Lernen und einen konkreten Alltagsbezug ermöglichen, so dass die Lernenden optimal auf die hessenweiten Haupt- und Realschulprüfung vorbereitet werden. Gleichzeitig erhalten sie (vor allem in den A-Kursen) die Qualifizierung für die weiterführenden Schulformen (Fachoberschule/ Berufliches Gymnasium/ Gymnasiale Oberstufe)

Außerdem gibt es zahlreiche unterrichtsergänzende Vorhaben und Projekte:

• Büchereiführungen (im Jg 5 verpflichtend) begleitet durch die Lesescouts
  • Vorlese-Projekt-Tag (im Jg 5) mit außerschulischen Lesepaten und den Lesescouts
  • Autorenlesungen und Vorlesewettbewerb in Jg 6
  • Schreibwerkstatt-Angebote (im Jg 7 und 8 mit dem Autor Nevfel Cumart
  • Schreibwerkstatt-Angebot (im Jg 9 oder10)
  • Theater-Besuche (mind. einmal verpflichtend in Jg 9/10)
  • Lektüre von Jugendbüchern (gemeinsam in den Klassen ab Jg 5)
  • Teilnahme am Projekt Lesescouts (ab Jg 6)

Es existiert ein ausgebautes Hilfsangebot für Schüler mit Lese-Rechtschreib-Schwäche ab Jg 5