DELF-Prüfung

22 Schüler/Innen bestehen das französische Sprachdiplom (DELF) an der AvH

Seit drei Jahren  gibt es an der AvH eine DELF-AG = Diplôme d’études en langue française.In dieser Arbeitsgemeinschaft bereiten sich die Schüler auf die Prüfungsanforderungen der beiden Niveaustufen A1 und A2 vor.Das Zertifikat ist international anerkannt und nützlich für die Zukunft.

DELF15aw

Im 1. Schuljahr 2012/13 haben 7 Schüler/Innen die Prüfung erfolgreich abgelegt. Im Schuljahr 2013/14 hat sich die Anzahl der Schüler verdoppelt, dank unserer damaligen Französischassistentin.  Mit ihrer muttersprachlichen und landeskundlichen Kompetenz hat sie den Französischunterricht und die DELF-AG belebt, bereichert und unsere Schüler motiviert.

In diesem Schuljahr haben 22 Schüler/Innen mit hervorragenden Ergebnissen das französische Diplom abgelegt. Geleitet wurden die beiden DELF-AGs von den Französischlehrerinnen Frau Oliveira und Frau Schneider.

Nun sind alle sehr stolz auf ihr bestandenes Sprachdiplom:

Die Niveaustufe A1 im Jg. 9 bestanden: Farahdeekh Ali, Mohamed Anouri, Julia Artes, Abdessamad Baghou, Anna-Maria Botsa, Sagar Chabra, Souhaila Chemlal, Razia Ekhlas, Saloua El Khiz, Karim Kuac, Dilara Özdogan, Denise Medina Öztürk, Alexander Velkov,

Im Jg. 10: Murat Ardic, Farah Brigach, Sarah Koch, Anahit Melkonyan

Die Niveaustufe A2 im Jg. 9 bestand: Jasmina Karrouch

Im Jg. 10: Hafsah Ahmad, Makis Ahmadi, Medusa Öztürk, Soumia Toutouh

Bericht: Ellen Schneider, Französisch-Fachleiterin

Foto: Dorit Walter, Europaschulkoordinatorin

DelfwDELF15cwDELF15ew

Wir dabei — „Alle dabei“ Schreibwettbewerb

Beim Schreibwettbewerb „Alle dabei“ im Darmstädter Staatstheater am Montag (18.05.15) erhielt Hafsah Ahmad (Kl. 10.4) den 1. Preis in der Kategorie „Geschichten“. Es gab noch Gedichte und Theaterstückchen.

1-IMG_3082

In den Kammerspielen war die Preisverleihung auf einer kleinen Bühne gut vorbreitet. Jeder der eingereichten 30 Texte wurde von einem Schauspieler 90 Sekunden vorgelesen. Dazu mussten sich die jungen Autorinnen auf einen Thronsessel setzen!

Ihre Geschichten haben auch Michelle Dresler( 7.2), Diana Laun (8.1) und Melisa Pepeljak (10.3) erfolgreich präsentieren können. Die Texte waren in der Schreibwerkstatt-AG entstanden.

1-IMG_3077 1-IMG_3067

1-IMG_3075

Die Siegertexte wurden dann vollständig zu Gehör gebracht. Die Jury hat eine Laudatio verlesen und alle Teilnehmer erhielten Urkunden. Da hat sich die kreative Schreibarbeit doch gelohnt.

1-IMG_3081