Schreibwerkstatt mit Iris Lemanczyk

Wie schreibe ich eine gute Geschichte?

Am Dienstag, den 09.11.21 fand im Rahmen der Rüsselsheimer Lesewochen an der Alexander-von-Humboldt Schule eine kreative Schreibwerkstatt statt.

Die Autorin Iris Lemanczyk führte interessierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 in das kreative Schreiben ein. Dabei besprach die Gruppe was eine gute Geschichte ausmacht. Es braucht realistische Figuren, einen mitreißenden Anfang, einen spannenden Höhepunkt und im besten Fall ein großartiges Ende. All diese Fragen besprach die Gruppe aktiv, tauschte sich über bereits geschriebene Geschichten aus und überlegte sich neue. So wurden zufällige Reizwörter gezogen, aus welchen eine spannende Geschichte entstand.

Zum Abschluss las Frau Lemamczyk aus ihrem Buch „Brennnessel-Haut“ vor. Die Schülerinnen und Schüler waren sichtlich gefesselt und genossen den Abschluss in gemütlicher Atmosphäre.

Sarah Lopez