Schreibwerkstatt mit Uschi Flacke

Und Schnitt…

Am Mittwoch, den 10.11.2021 fand im Rahmen der Rüsselsheimer Lesewochen an der Alexander-von-Humboldt Schule eine Schreibwerkstatt der besonderen Art statt.

Die Autorin Uschi Flacke führte interessierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 in die Welt der Drehbücher ein. Frau Flacke schreibt nämlich nicht nur Romane, sondern auch Folgen für verschiedene Serien und Filme, wie zum Beispiel Schloss Einstein und den Tatort.

Die Schülerinnen und Schüler lernten interessante Dialoge zu verfassen, wie man Szenen so beschreibt, dass ein vorstellbares Setting entsteht und wie so genannte „Cliffs“, Szenen am Ende einer Serienfolge, die neugierig auf die Fortsetzung machen, zu Papier gebracht werden können.

In kleinen Rollenspielen erprobten sie dann einzelne von ihnen selbst geschriebene Szenen.

Ein spannender und abwechslungsreicher Vormittag entfaltete sich so für die interessierten Lernenden. Mit Begeisterung wurde geschrieben, gespielt und überarbeitet.

„Schade, dass der Tag schon zu Ende ist.“ hieß es am Ende einer actionreichen Schreibwerkstatt.

Sarah Lopez