Projekt zur Stärkung der sozialen und beruflichen Kompetenzen

„Jugend stärken im Quartier“ (JustiQ) in Kooperation mit dem vhs-Bildungszentrum in Rüsselsheim

Die Intensivklasse 1 von Frau Dolfi-Hiltmann nimmt seit Anfang des zweiten Halbjahres am JustiQ-Projekt teil. Dieses Projekt wird vom Europäischen Sozialfonds für Deutschland, von der Europäischen Union, und vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen gesponsert.

Jede zweite Woche lernen die Schülerinnen und Schüler durch Gemeinschaftsaufgaben und Übungen über ihre Stärken zu reflektieren und sich bewusst zu machen, was man schon alles kann. Außerdem bekommen sie viele notwendige Informationen, die für die berufliche Orientierung so wichtig sind. Sie erfahren viel über das deutsche Schulsystem. Einzelne Schülerinnen und Schüler bekommen konkrete Hilfe in der Einzelfallberatung, falls dies notwendig ist.

Das Projekt wird bis Juni andauern. Die Projektleiterinnen, Frau Herbig, Frau Ulucan und Frau Rampel sind mit Herz und Seele dabei und die Schülerinnen und Schüler der IK1 lieben diese Stunden!