Kulturabend 2020

Von Zukunft, Gefühlen und Visionen

Am 30.01.2020 fand der alljährliche Kulturabend mit Nevfel Cumart an der Alexander-von-Humboldt Schule statt. Nach einem fast 4 tägigen Schreibworkshop war es für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7 und 8, die die Schreibwerkstatt mit Nevfel Cumart besuchten, so weit: Die eigenen Texte und Gedichte wurden in einem besonderen Rahmen vorgetragen.

Die Schulmensa wurde zu einem Lesungssaal. Einzelne Lichtspots beleuchteten die Tische an denen die aufgeregten Schülerinnen und Schüler saßen, in die gespannte Stille hinein klangen Worte über das persönliche Leben, Texte zum Thema Liebe und Freundschaft und selbst Verfasstes zu Zukunftsvisionen.

In 4 Leseblöcken stellten die Schülerinnen und Schüler ihre Werke vor. Auch die Teilnehmerinnen der Schreibwerkstatt AG, unter der Leitung von Manfred Pöller und Esther Ludwig lasen aus ihrem Text- Repertoire. E. Ludwig führte außerdem zusammen mit Nevfel Cumart durch das Programm und war verantwortlich für die musikalischen Beiträge, die zwischen den einzelnen Leseblocks für stürmischen Applaus sorgten. Weronika (Jg.10) begleitete die Sängerinnen (Alexandra und Naila, Jg.7) mit dem Klavier und sang selbst zwei Stücke. Ein besonderes Highlight war ein Duett von Youzri (Jg.9) und Weronika, sie sangen das Lied Halleluja von Leonard Cohen auf Arabisch und Englisch.

Außerdem konnte in der Pause eine Kunstausstellung unter der Leitung von Daniela Röddiger besucht werden. Hier wurden Werke von Schülerinnen und Schülern aus dem Kunstunterricht ausgestellt. Die SV verkaufte Getränke und man konnte die neue Schreibwerkstatt Broschüre, mit Texten von Schülerinnen und Schülern erwerben. Es war wieder ein gelungener Abend, der gezeigt hat, wie wichtig es ist den Schülerinnen und Schülern eine Stimme zu geben, denn was sie zu sagen haben stimmt nachdenklich, ist interessant und absolut hörenswert.