Worte sind wie Waffen Schreibende Schülerinnen sind bei mehreren Wettbewerben erfolgreich

poeller1 poeller2

An der Alexander-von-Humboldt Schule in Rüsselsheim sind in den letzten 2 Jahren schon wieder neue interessante Texte entstanden.

Einige der Texte kann man in einem Buch des Friedrich-Boedecker Kreis Sachsen Anhalt (März 2016) nachlesen. An diesem Schreibwettbewerb können Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgängen teilnehmen. In der Auswahl sind runde 100 Texte aus ganz Deutschland präsentiert. Veröffentlicht sind Texte von Diana Laun („Die Rache der Pflanzen“) und Michelle Dresler (Worte sind wie Waffen“) – sowie Anahit Melkonjan, Aylin Günes, Farah Brigach, Melisa Pepeljak, die die Schule schon Richtung Gymnasiale Oberstufen verlassen haben.

• Damit nicht genug. Auch am E-book- Projekt des Aufbau- Verlags BerlinEin Planet, viele Welten“ (2) haben die Schülerinnen teilgenommen. Fünf unterschiedliche Texte wurden ausgewählt und es war ein Riesenerlebnis für die junge Michelle Dresler (14) die mit ihrem Vater an der öffentlichen Präsentation live in Berlin teilnehmen konnte und ihren Text selbst vor Publikum im deutschen Auswärtigen Amt vorstellte.
  • poeller2
  • Die jüngste Schülerin (Karoline Hoidn; 12) freute sich genauso überschwänglich wie die anderen <Iman Taous (14), Kaoutar Brigach (16) und Zeynep Sinan (15)
  • poeller3
  • „Ein Planet viele Welten“ mit einem Vorwort von Bov Bjerg Herausg. Vom Auswärtigen Amt (28.08.2016). Das E-Book steht unter http://www.aufbau-verlag.de/einplanetvielewelten zum kostenlosen Download bereit.Auch im demnächst erscheinenden Heft über den Hessentag in Rüsselsheim 2017 werden zwei Texte veröffentlicht werden: „Wenn die Wolken ziehen..“- (EvaGeorg) und „Heimat“ (Kaoutar Brigach).
  • In einer Pressekonferenz am 5.10. wurden die stolzen Autorinnen der Öffentlichkeit vorgestellt! Schulleiterin Renate Pilgenröther zeigte ich so beeindruckt von dem Elan, der Freude am Schreiben und der geschilderten Atmosphäre in der Schreibwerkstatt-AG , das sie selbst gern teilnehmen würde.