Berufsorientierungstag

bo1

Am 11.10.2016 haben wir für unseren Jahrgang 10 wie in den vergangenen Jahren einen Berufsinformationstag durchgeführt. Die 135 Abschlussschülerinnen und Abschlussschüler wählten nach Interesse 3 verschiedene Berufsbilder und Firmen, die sie in einem festen Zeitfenster besuchen. In Kleingruppen informierten Personalchefs, Ausbilder und Auszubildende die Schüler und Schülerinnen.

bo3bo2

bo8

Der Tag war ein voller Erfolg. Wir konnten noch einmal viele Schülerinnen und Schüler über interessante Ausbildungsberufe kurz vor ihrem Abschluss informieren. Wichtige Informationen über Bewerbungsfristen und Bewerbungsunterlagen wurden gegeben und auch so manch praktischer Tipp. Wir hoffen, dass einige Schüler/innen im Sommer eine duale Ausbildung ansteuern

bo4

.bo5

bo9

In der Pause war im Konferenzraum der Schule ein Treffpunkt für alle Beteiligten. Hier konnten sich die Schülerinnen und Schüler und auch Lehrerinnen und Lehrer bei allen Firmen informieren. Unsere Cat-work-AG hat gute Arbeit geleistet und die Gäste mit leckerem Gebäck und Getränken versorgt.

bo6

bo7

bo10

Wichtig für unsere Schüler und Schülerinnen war ein breites Angebot von Berufsinformationen und Ausbildungsfirmenbo11.

Wir danken folgenden Firmen und Bildungszentren für ihre Bereitschaft, uns an diesem Tag zu unterstützen:

• Altenpflegeschule Grone Rüsselsheim
  • Agentur für Arbeit – Informationen über Studiengänge, Rüsselsheim