Was glaubst du denn? – Interkulturelles Lernen an der AvH und in Rüsselsheim

Eine Ausstellung geführt von Schülerinnen und Schülern der Alexander-von-Humboldt Schule und der Werner Heisenberg Schule in Rüsselsheim.

Vom 06.03-11.04.2023 konnte in der Stadtbücherei Rüsselsheim, organisiert von Eva Süßmilch, eine interaktive Ausstellung unter dem Titel „Was glaubst du denn? –Muslime in Deutschland, besucht werden. Diese Ausstellung wurde von der Bundeszentrale für politische Bildung initiiert und ist seit mehreren Jahren in ganz Deutschland auf Wanderschaft.

Die aufwendige Schau verfolgt vor allem ein Ziel. Sie will dazu einladen, ins Gespräch zu kommen, und Reflexionen auslösen: Über Zuschreibungsprozesse, über individuelle und kollektive Identitäten, oder, einfacher gesagt, über die Frage, wer „wir“ sind, wer „wir“ sein wollen, wer dazu gehören soll und wie eine inklusive Gesellschaft aussehen könnte. Das sind Fragen, die sich nicht nur an Muslime richten, sondern an alle. Entsprechend wendet sich die Ausstellung an Muslime und Nichtmuslime gleichermaßen.

Die Ausstellung sucht bewusst neue Wege der Vermittlung. Wichtigstes Zielpublikum sind Schülerinnen und Schüler aller Schulformen ab der fünften Klasse. An ihren Sehgewohnheiten orientiert sich die Präsentation, die mit Videoporträts, Comics und Animationsfilmen arbeitet. An interaktiven Stationen können die Besucher selbst Filme produzieren, Fragen stellen und Kommentare hinterlassen. Die Ausstellung wird seit ihrem ersten Auftritt in Berlin-Neukölln im Juni 2013 zu einem stetig wachsenden Projekt ihrer Besucher und Besucherinnen. Deren Stellungnahmen zu den Ausstellungsthemen werden Teil der Präsentation und des dazu gehörenden Internet-Auftritts »www.wasglaubstdudenn.de«. Wichtiger Baustein der Vermittlung ist ein Peer Education Programm, in dem Schülerinnen und Schüler zu „Peer-Guides“ ausgebildet werden, um Besuchergruppen durch die Ausstellung zu begleiten.[1]

[ngg src=“galleries“ ids=“62″ display=“basic_slideshow“]

Für die Ausstellung in Rüsselsheim wurden auch Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 10 der Alexander-von-Humboldt Schule ausgebildet. Mit großem Engagement setzten sich die Jugendlichen als Peer Guides ein. Sie waren zuverlässige Museumsführerinnen und -führer und hatten große Freude daran, Schulklassen und Vereinen die Ausstellung nahe zu bringen.

Am 06.06.2023 fand die feierliche Verleihung der Zertifikate für die Schülerinnen und Schüler statt. Dabei wurden sie noch einmal ausdrücklich für ihre tolle Arbeit und ihr hohes Engagement für Toleranz und friedliches Miteinander von den Peer-Ausbildern der Bundeszentrale für politische Bildung gelobt.

(Esther Ludwig)

[1] Quelle: https://www.wasglaubstdudenn.de/ausstellung/143290/presseinformation