UNESCO-Schulcamp 5.-7. Juni 2023 in Worms/Lorsch

Am Montag den 5.6.2023 kamen wir gegen 11 Uhr in Worms an. Nach der Zimmerbelegung und einem gemeinsamen Mittagessen in der Wormser Jugendherberge führten wir eine Stadtrallye in der Wormser Innenstadt durch. Hierbei hatten wir die Möglichkeit, in kleinen Gruppen zu den folgenden Schwerpunkten: Wormser Dom, Romanische Bauten, Judentum und Luther mit der App Wormser Schätze-Erkunde die Nibelungenstadt zu arbeiten.

Dabei entstand auch das beigefügte Gruppenbild mit den 125 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern sowie Schulkoordinator*innen  der 21 hessischen UNESCO-Projektschulen.

Am Dienstag besuchten wir das Kloster Lorsch, das älteste UNESCO-Welterbe in Hessen, und konnten in unterschiedlichen Workshops arbeiten: Spiel im Lederbeutel, Skriptorium, Schönheitsideale im Mittelalter, Bienen-Workshop, Rosensalbe und Hustenpastillen.

[ngg src=“galleries“ ids=“61″ display=“basic_slideshow“]

Nach einer gemeinsamen Auswertung reisten wir dann am Mittag wieder zurück nach Rüsselsheim.

Bis zu 4 Schüler*innen jeder UNESCO-Projektschule durften am UNESCO-Schulcamp teilnehmen, das  Bestandteil der festen UNESCO-Aktivitäten der UNESCO-Projektschulen ist.

Geplant und durchgeführt wurde das Camp durch die 21 hessischen UNESCO-Projektschulen, die dem Netzwerk angehören.

Giovanna Dolfi-Hiltmann

(UNESCO-Schulkoordinatorin der AvH)