Vorbildliche Berufliche Orientierung an der Alexander-von-Humboldt-Schule

Für unser wirksames Konzept zur Vorbereitung auf die Studien- und Berufswelt, erhielten wir am 11. September 2019 zum wiederholten Male das Siegel der vorbildlichen Beruflichen Orientierung in Hessen.

Nach einem spannenden und ausführlichen Audit-Verfahren, bei dem Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte und einige unserer Kooperationspartner aus der heimischen Wirtschaft eingebunden waren, konnte die Alexander-von-Humboldt Schule die Auszeichnung für die engagierte Arbeit im Bereich der Berufsorientierung entgegennehmen.

Besonders hervorgehoben und gelobt wurde die gelungene Umsetzung des Kompetenzfeststellungsverfahrens KomPo7 an unserer Schule. Bei diesem Verfahren steht maßgeblich das Herausfinden und Stärken von verschiedenen Interessen der Schülerinnen und Schüler im Vordergrund. Das dafür ausgearbeitete Konzept unserer Schule, mit der praktischen Umsetzung des AIST-R Tests im Unterrichtsgeschehen, stand im Mittelpunkt der positiven Kritik. Weiterhin wurden die hohe Beratungs-kompetenz der Lehrkräfte, die Vor-und Nachbereitung von Praktika und die vorbildliche Prozessbegleitung der Schülerinnen und Schüler im Bereich der Berufsorientierung hervorgehoben, die z.B. in zahlreichen Projekttagen mit außerschulischen Kooperationspartnern deutlich wird. Zu diesen Projekttagen zählen beispielsweise die Berufsinformationstage in den Jahrgänge 8-10, die Teilnahme am Projekt „I am MINT“ oder der regelmäßige Besuch von Ausbildungsmessen. Diese Erfolge sind ausschließlich durch die enge Vernetzung mit unseren Kooperationspartner möglich. Insgesamt wurde festgehalten, dass die Schülerinnen und Schüler an der AvH ausgezeichnet auf die Berufs- und Studienwahl vorbereitet werden.

Hessens Wirtschaftsstaatssekretär Dr. Philipp Nimmermann, Désirée Derin-Holzapfel, Vizepräsidentin der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände e.V. und Sprecherin SCHULEWIRTSCHAFT sowie Christopher Textor, stellvertretender Abteilungsleiter im Hessischen Kultusministerium, überreichten das Siegel an der feierlichen Gütesiegelverleihung im Haus der Wirtschaft in Frankfurt. Insgesamt tragen derzeit 107 Schulen das „Gütesiegel Berufs- und Studienorientierung Hessen“. Seit Einführung des Gütesiegels 2010/2011 wurde es erst 205 Mal verliehen und die AvH gehörte schon zweimal dazu.

Seit dem Schuljahr 2010/11 wird das Gütesiegel an Schulen vergeben, die eine vorbildliche Berufliche Orientierung mit Förderung der Ausbildungsreife nach den OloV-Qualitätsstandards gestalten und umsetzen. Mittlerweile läuft das Zertifizierungs-verfahren vollständig digital: Unter https://www.guetesiegel-bo-hessen.de steht die Gütesiegel-Datenbank allen beteiligten Schulen, den Auditteams, den Verantwortlichen der SCHULEWIRTSCHAFT-Regionen, dem Projektbüro sowie der Jury zur Verfügung. Unterstützt wird das Gütesiegel durch folgende Institutionen: Hessisches Kultusministerium, Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen, SCHULEWIRTSCHAFT Hessen, Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände e.V., Hessischer Industrie- und Handelskammertag, Arbeitsgemeinschaft der Hessischen Handwerkskammern, Regionaldirektion Hessen der Bundesagentur für Arbeit.