Berufs- und Studieninformationstag für den Jahrgang 10

Traditionsgemäß haben wir am 24.09.2019 für unseren Jahrgang 10 einen Berufs- und Studieninformationstag organisiert. Die 134 Abschlussschülerinnen und -schüler informierten sich vorab im Arbeitslehre-Unterricht über die 14 teilnehmenden Unternehmen und dortige Ausbildungschancen. Sie wählten vier Favoriten aus, die die Organsatorinnen Frau Hinke und Frau Richter bei der Einteilung berücksichtigten.

Engagierte Personal- und Ausbildungsleiter sowie Azubis unserer Partnerunternehmen informierten  jeweils drei Kleingruppen von bis zu 12 Schülerinnen und Schülern. Viele Unternehmen hatten neben attraktiven Präsentationen auch Anschauungsobjekte und Flyer im Gepäck. Zwischendurch gab es eine Pause zur Stärkung im Konferenzraum, zu der alle Beteiligten eingeladen waren. An den letzten Infoblock schloss sich eine Feedbackrunde mit Unternehmensvertretern und Klassenlehrern an. Dabei haben wir uns über die positiven Rückmeldungen zum Verhalten unserer Schülerinnen und Schüler besonders gefreut. Kritik und Anregungen werden genutzt um den Berufs- und Studieninformationstag 2019 noch besser zu gestalten.

Wir danken allen teilnehmenden Unternehmen ganz herzlich für Ihre Unterstützung:

• Adam Opel AG, Rüsselsheim
  • Agentur für Arbeit, Rüsselsheim
  • Aldi GmbH & Co. KG, Mörfelden
  • AOK, Rüsselsheim
  • Dornhöfer GmbH, Mainz-Kostheim
  • Globus SB-Warenhaus, Rüsselsheim-Bauschheim
  • GPR Klinikum, Rüsselsheim
  • Hörmann Automotive Gustavsburg GmbH
  • InfraServ GmbH & Co. KG, Bildungszentrum Kalle-Albert
  • invenio GmbH Engineering Services, Rüsselsheim
  • Landesärztekammer, Frankfurt
  • Procter & Gamble Manufacturing GmbH, Groß Gerau
  • Rudolf Fritz GmbH , Rüsselsheim
  • volunta Freiwilligendienst

Hoffentlich bewerben sich als Ergebnis dieses Tages viele Humboldt-Schülerinnen und Schülern um Praktikumsplätze und Ausbildungsstellen bei unseren Partnerunternehmen. Außerdem würden wir uns freuen, unsere Partner im September 2019 wieder bei uns begrüßen zu dürfen.