Unser Jahrgang 10 auf Studienfahrt nach Berlin

„Demokratie ist nichts, das man besitzt, sondern etwas, das wir immer wieder erarbeiten müssen.“ (von Caroline Emcke)

Dank der niedrigen Inzidenzwerte konnten die Schüler:innen im 10. Jahrgang ihre lang ersehnte und geplante Studienfahrt nach Berlin vom 28.06.21 bis 02.07.21 durchführen.

Nach langer pandemiebedingter Unsicherheit um die Studienfahrt nach Berlin konnte diese im Juni 2021 doch stattfinden. Fast alle Schüler:innen der sechs zehnten Klassen nahmen daran teil und erreichten Berlin nach einer Busfahrt.

Dort freuten sie sich auf die kulturellen Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt, wie das Brandenburger Tor, den Gendarmenmarkt mit dem Deutschen und dem Französischen Dom und das Konzerthaus. Die Klasse 10.5 von Herrn Aydin ließ es sich nicht nehmen, sich vor dem Abgeordnetenhaus mit der Europa-Flagge fotografieren zu lassen.

Weitere Stationen ihrer Studienfahrt durften pandemiebedingt nur von Außen bewundert werden, wie der Reichstag, oder die Museen auf der Museuminsel, die zum UNESCO-Kulturerbe gehören. Der zehnte Jahrgang konnte allerdings im „Timeride“die Zeitreise ins geteilte Berlin unternehmen und das, was sie im GL-Unterricht über diese Zeit gelernt hatten, hautnah nachempfinden. Außerdem schafften sie es auch, die Berliner Mauer als Zeugnis eines geteilten Berlins bzw. das, was von ihr übrig ist, zu besichtigen.

Deniz Aydin