UNESCO-Projekt „Nachhaltige Schultasche“

Junge Finalistinnen bekamen am 30. Juni 2023 ihre Urkunden und Preise für ihr Engagement für Nachhaltigkeit.

Zu Beginn der 4. Stunde legten die Finalistinnen der Jahrgänge 6 und 7 ihre nachhaltigen Schulsachen für die Jury im Raum I.09 auf die Tische und warteten dann draußen auf die Mitteilung ihrer  Platzierungen. Als die Schülerinnen wieder hinein durften,  bekamen sie ihre Urkunden sowie nachhaltige Preise von Frau Scheerer-Keil überreicht. Fjola Pula aus der 6.3 bekam den ersten Preis. Lamia Ahhaioui aus der 7.3 bekam den zweiten Preis, während Salsabil Lamrid auch aus der 6.3 dritte wurde. Eine Auszeichnung als Umweltretterin bekam die Schülerin Hind Jalala ebenfalls aus der 6.3.

Für die Jury, bestehend aus Frau Scheerer-Keil für die Schulleitung, aus Herrn Aydin und Frau Dolfi-Hiltmann für die Schul-UNESCO, war es keine leichte Entscheidung, denn einige Schülerinnen hatten wirklich viele unterschiedliche nachhaltige Schulsachen vorzuzeigen: neben den Heften und Vokabelheften hatten sie auch Anspitzer, Radiergummis, Farbstifte, USB-Sticks, Schnellhefter, Trinkflaschen, und weiteres Schreibmaterial.  Allen gemeinsam war der Versuch, möglichst kein Plastik zu verwenden, da Plastik nicht abbaubar und daher für die Umwelt als sehr schädlich einzustufen ist. Die besten Glückwünsche und ein „Weiter so!“ an die engagierten Schülerinnen!

Giovanna Dolfi-Hiltmann