Stadtradeln mit Köpfchen

Im Zuge des Deutschunterrichts der Jahrgangsstufe 7 wurde über das Stadtradeln in Rüsselsheim berichtet. Tim K. verfasste dazu eine Reportage für unsere fiktive Schülerzeitung.

Reportage zum Stadtradeln

Hallo, mein Name ist Tim K., ich bin von der Schülerzeitung der AvH und will euch heute über das STADTRADELN informieren.

Was ist Stadtradeln überhaupt? Das fragt ihr euch bestimmt gerade. Ihr müsst viel mit eurem Fahrrad fahren und es dann in die App eintragen oder ihr lasst es die App selbst eintragen. Ihr habt beim Radeln viel Spaß und ihr helft der Umwelt. Eurem Körper tut ihr auch gutes, weil ihr euch bewegt. Außerdem könnt ihr als „Schulradel-Team“ auch tolle Preise gewinnen.

Wichtig ist auch zu wissen, dass ein Fünftel der CO2 Emission durch den Verkehr in Deutschland entsteht. Ein Viertel davon ist der Verkehr in der Innenstadt, was aber unnötig ist, da man auch ganz leicht alles mit dem Fahrrad machen kann.

Wenn nur ungefähr 30% der Kurzstrecken bis zu 6 Kilometern mit dem Fahrrad gefahren werden, können bis zu 7,5 Millionen Tonnen CO2 gespart werden. Das ist sehr viel, findet ihr das auch?

In den letzten Jahren konnten beim Stadtradeln schon tolle Ergebnisse erzielt werden, wie z. B. im Jahr 2022, da haben 1.128 Radlerinnen und Radler daran teilgenommen und 205.931 Kilometer mit den Rädern zurückgelegt. Das war ein Rekord. Also lasst uns in diesem Jahr gemeinsam noch mehr Kilometer mit dem Rad zurücklegen.

Tim K. (Jahrgang 7)