SPOG mit FLUX

Am 20.04.2017 war es mal wieder so weit. Bereits im dritten Jahr hat unsere Schule die Gelegenheit erhalten, über das Förderprogramm FLUX- Schule und Theater des Landes Hessen, ein Theatergastspiel für den Jahrgang 6 an unsere Schule zu holen.

In diesem Jahr stand die Aufführung des Darmstädter Theaterensembles Die Stromer ganz im Namen Europas. Ihr selbstentwickeltes Stück „SPOG“ erscheint im Form einer Gameshow, in der die Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs mit viel Freude, Engagement und Teamgeist gegeneinander angetreten sind. Dabei wurden Wissensfragen rund um das Thema Europa beantwortet, Rätsel zu Stereotypen einzelner europäischer Länder gelöst und manchmal auch einfach mit viel Spielfreude bei kniffligen Quizfragen geraten.

Werte, wie Zusammenhalt, Toleranz, Solidarität und Rechtsstaatlichkeit, die die europäischen Bündnisländer verbinden wurden auf theatraler Ebene durch die drei Ensemblemitglieder mit großer Spielfreude und Überzeugung umgesetzt, sodass die ZuschauerInnen im anschließenden theaterpädagogischen Workshop noch reichlich Material hatten, um die Aufführung in spielerischer Form zu reflektieren und sich, mit ihren Gedanken und Gefühlen dazu, einzubringen.

(HEIN)