Schüler für Schüler: Die Intensivklasse spielte für eine 5. Klasse Theater in der Themenwoche

„Bühne frei für löwenstarkes Deutsch als Zweitsprache“ hieß das Programm der Intensivklasse in der Themenwoche. 

Die Intensivklasse übte während der ganzen Themenwoche „Theater“ mit dem Theaterpädagogen vom Schultheaterstudio Frankfurt, Herrn Benjamin Porps, und das sehr intensiv. Am letzten Tag, am Freitag, dem 20. Januar 2023 gab die Intensivklasse eine halbstündige Aufführung für die Klasse 5.5. Die Aufführung beinhaltete alle darstellerischen Elemente, die die Schülerinnen und Schüler an den anderen Tage einstudiert hatten. Darunter waren Bewegungseinheiten mit fantasievollen Namen wie „stehen und gehen“, „der Dirigent“ oder das „Quartett“. Zwischen diesen Bewegungseinheiten  und den eigentlichen Szenen stellten die Schüler Mini-Geschichten aus mehreren Standbildern vor. Mal ging es um einen Schiffbruch oder um eine Flugkatastrophe oder um einen eigenwilligen Regenschirm.  Hierbei spielten die Präpositionen eine große Rolle. Ausgangs- und Schwerpunkt der Theaterszenen waren Gefühle, über die die Schüler*innen ihre Szenen entwickelten. In dieser Woche konnte die Intensivklasse durch das Theaterspiel sehr viel Deutsch üben. Die gesamte Klasse gab positive Rückmeldungen und hatte viel Spaß dabei. 

Giovanna Dolfi