Mit Mut in die Zukunft blicken – Klimaschutz geht alle an!

Klasse Klima – Klimaschutz-Projekt in Jahrgang 7

Vom 7. bis 9. Juli fand in Jahrgang 7 das Klimaschutz-Projekt „Klasse Klima – Her mit der coolen Zukunft!“ des Umwelt- und Naturschutzvereins BUNDjugend statt. Angeleitet von Studierenden des Projekts haben sich die Schüler*innen zu Beginn des Tages spielerisch mit den Ursachen und Folgen des Klimawandels beschäftigt. Nach einer Pause verfolgten sie die weite Reise einer Jeans und zeigten sich überrascht, dass für ein Tshirt mehr als 2300 Liter Wasser verbraucht werden. Daraufhin sammelten die Schüler*innen Ideen, wie sie ihren Kleiderkonsum reduzieren können und worauf sie beim Kleiderkauf achten können: Second Hand-Kleidung kaufen, Kleidung mit Geschwistern teilen und nicht jeden neuen Trend mitmachen, waren nur einige gute Ideen, die die Jugendlichen hatten. Zum Abschluss des Tages bildeten sie Kleingruppen, um eigene Naturschutz-Aktionen zu planen und durchzuführen. Aus vielfältigen Ideen wählten sie beispielsweise den Dreck-Weg-Tag, eine „Zero-Waste“-Woche oder einen Veggi-Tag in der Mensa.

Vielen Dank an die BUNDjugend für die Durchführung der spannenden und abwechslungsreichen Projekttage!

Weitere Informationen zum Projekt: Startseite | Klasse Klima (klasse-klima.de)