Lesewochen an der AvH

Der November 2022 war ein Monat angefüllt mit tollen Events rund um das Thema Lesen.

Es begann mit dem Vorleseprojekttag am 04.11.2022:

Leseprojekttag am 04.11.2022  an der Alexander-von-Humboldt Schule, Rüsselsheim.

Der Vorleseprojekttag an der Alexander-von-Humboldt Schule stand in diesem Jahr unter dem Motto „Märchen“. Organisiert wurde dieser besondere Tag von Esther Ludwig. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe fünf erlebten einen spannenden und abwechslungsreichen Tag rund um das Thema Lesen, Bücher und Geschichten.

In der Schulbibliothek wartete ein Leserätsel, organisiert von Niko Drakos auf sie, bei dem sie ihre detektivischen Fähigkeiten erproben konnten; in den märchenhaft dekorierten Klassen wurde gedichtet, gelesen und gebastelt .

[ngg src=“galleries“ ids=“41″ display=“basic_thumbnail“ thumbnail_crop=“0″]

Im Nebengebäude erwartete die Fünftklässler ein ganz besonderes Highlight: Unter dem Motto des diesjährigen Leseprojekttages hatten die Lesescouts unter der Leitung von Anna Morland eine schaurig- märchenhafte Geschichte zu erzählen – sie entwickelten selbstständig ein gruseliges Theaterstück aus der magischen Welt der Märchen mit einer wirklich bösen Hexe und einem Rotkäppchen, das mit Hilfe der Zwerge sämtliche Gefahren meistern konnte, auch Schneewittchen und Hänsel und Gretel waren mit dabei.

Besonders schön war in diesem Jahr auch wieder die Vorlesestunde mit den Lesepaten Frau Kubizil und Herr Henrich, diese kamen in die Klassen, um in gemütlicher Atmosphäre, den Kindern spannende Märchen vorzulesen. In andere Welten träumen konnte man sich, wenn bei gedämpftem Licht von Feen, Prinzen und Prinzessinnen sowie Hexen oder Zauberern erzählt wurde.

Die Schülerinnen und Schüler des Büchereidienstes, organisiert von Frau Top,  sorgten für einen reibungslosen Ablauf des Tages, indem sie die Klassen betreuten und sie als Guides an die verschiedenen Veranstaltungsorte führten.

Abgerundet wurde der wirklich gelungene Tag durch die von den Klassen- und Deutschlehrern im Vorfeld initiierte Gestaltung der Klassenräume durch die jeweiligen Klassen, so dass man mühelos in die Welt der Märchen eintauchen konnte.

Weiter ging es mit:

Drehbuchschreibwerkstatt mit Uschi Flacke am 07.11.2022

Die Schreibwerkstatt mit Uschi Flacke ist jedes Jahr ein besonderer Höhepunkt für die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 9. Hier werden nämlich nicht nur Texte geschrieben, sondern es werden auch eigene kleine Filmszenen entwickelt, dargestellt und zu Papier gebracht. Geleitet wurde diese Schreibwerkstatt von Ursula Flacke. Sie schreibt nicht nur tolle Romane, sondern auch Drehbücher, unter anderem für den Tatort.

Die Drehbuchschreibwerkstatt fand in der Schülerbücherei statt und die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler waren motiviert und begeistert.

Als nächstes kam die:

Autorenlesung für den Jahrgang 8 mit Hans-Jürgen Feldhaus, am 14+15.11.2022

Mit seinem Buch „Welle machen“ kam in diesem Jahr Hans-Jürgen Feldhaus an die AvH. Der Autor und Graphiker begeisterte die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 8 an zwei Tagen mit Lesungen aus seinem Jugendroman „Welle machen“. Durch die spannend und amüsant vorgelesenen  Szenen aus seinem neusten Buch und durch seine Skizzen der Protagonisten faszinierte er die Schülerinnen und Schüler.  In der anschließenden Fragerunde erfuhren die Lernenden viel Spannendes und Interessantes über das Leben als Autor.

Darauf folgte wieder eine Schreibwerkstatt:

Schreibwerkstatt mit Iris Lemanczyk am 16.11.2022

Die Schreibwerkstatt mit Iris Lemanczyk wurde für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 angeboten. Die motivierten Schülerinnen und Schüler trafen sich um acht Uhr in der Schülerbücherei, um mit der Autorin einen Schultag lang eigene Texte zu entwickeln. Spaß am Schreiben, am Spiel mit Worten und am Entwickeln neuer Gedankengänge stand im Fokus dieses Tages. Die Autorin machte diesen Tag zu einem tollen Ereignis und berichtete im Anschluss, dass die Schülerinnen und Schüler nicht nur fleißig mitgemacht haben, sondern auch, dass hier einige Talente sichtbar geworden seien.

Dann folgte eine weitere Autorenlesung:

Autorenlesung mit Anne Vorhoeve für den Jahrgang 5 am 23 +24.11.2022

Anne Vorhoeve las für die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 5 aus ihrem Buch „wir 7 vom Reuterkiez“ vor. Spannend und humorvoll präsentierte die Autorin Szenen aus ihrem Kinder- und Jugendbuch.

Die Lesungen fanden in der von den Klassen mit Willkommensplakaten, Steckbriefen und Fragekarten liebevoll dekorierten Schülerbücherei statt. Für die Kinder der Klassen 5.1 bis 5.5 war dieser Tag ein ganz besonderes Erlebnis: Mit einer echten Autorin Zeit verbringen, Fragen stellen dürfen und Autogramme bekommen ist schon etwas Tolles!

Abgeschlossen wurden die Lesewochen mit dem Vorlesewettbewerb der Jahrgangsstufe 6.

Ein ganz besonderes Dankeschön geht an alle, die diese Wochen mitorganisiert haben. Ohne das große Engagement und eure helfenden Hände wäre dies nicht möglich gewesen.

Esther Ludwig