Lesescouts – Lesen macht Spaß

05.03.2014 | Ehrungen für erfolgreiche Lesemotivation an der Humboldtschule

Samantha, Franzi, Denise und Farah lesen sehr gerne zu Hause Jugendbücher. Sie sind oft in der Schulbibliothek und leihen sich Bücher aus. Im Deutschunterricht stellen sie ihre Lieblingsbücher vor.

Den Spaß am Lesen und Vorlesen können sie nun bei den Lesescouts der Schule einsetzen, um andere jüngere Schüler zum Lesen zu motivieren. Deshalb sind sie seit einiger Zeit in der Lesescout Gruppe der Schule mit viel Engagements dabei.

In einer kleinen Feier wurden nun die Lesescouts der Schule für ihren unermüdlichen Einsatz in ihrer freien Zeit geehrt. Immerhin hatte das überzeugende Konzept der Lesescouts 2013 den gut dotierten 1.Platz beim Innovationspreis des Unternehmerverbandes Südhessen eingebracht.

Dafür wurden sie nun von der Schulleitung und vom Förderverein der Schule besonders geehrt und zwar mit einem T-Shirt, das sie mit Stolz tragen dürfen.

Schulleiterin Renate Pilgenröther meinte dazu: „Diese Schülerinnen und Schüler übernehmen eine Vorbildfunktion für die Leseförderung für jüngere Kinder. Sie selbst lese gerne (zurZeit einen französischen Roman)

Die Lesescouts führen jedes Jahr Büchereiführungen für die 5. Klassen durch und erzählen den Kindern alles Wissenswerte über die Ausleihe und die Systematik der Schulbibliothek und haben ein Lesequiz entwickelt. Sie haben Patenschaften für die neuen 5. und 6. Klassen übernommen und leiten dort in Absprache mit den Lehrern Lesestunden.

Am Vorlese-Projekt Tag der 5. Klassen entwickeln die Schülerinnen und Schüler kleine Szenen aus Jugendbüchern und spielen das den jüngeren vor. Ihre Arbeit stellen sie mit Sketchen und Texten bei der Humboldt Revue vor.

Lesescouts sind in der Jury des Vorlesewettbewerbs der Schule vertreten.

Aber auch außerhalb der Schule sind die Lesescouts aktiv: Sie lesen jedes Schuljahr in der Georg Büchner Schule in allen 4. Klassen Grundschülern vor.

Einige aus der Gruppe haben auch schon bei den Senioren der SPD und beim Förderverein Lesen & lesen lassen e.V. vorgelesen, sowie Texte bei Radio Rüsselsheim vorgetragen. Dieses Jahr haben sie noch vor, in einem Kreis von Müttern zu lesen, die die deutsche Sprache intensiv lernen.

Die Lesescout-AG besteht aus 22 Schülerinnen (Ein Junge ist auch dabei).

Jeden Mittwoch trifft sich die Gruppe zwischen 12:45 und 13:45, um neue Pläne zu schmieden. Teilnehmen können alle Schülerinnen und Schüler ab dem 7. Schuljahr!

Leitung der Lesescouts – Gruppe haben Nicole Dönges und Manfred Pöller