Kulturabend an der Humboldtschule

Schüler lesen mit Empathie ihre Texte vor – Lampenfieber vor dem Auftritt

Zuvor hatten sie an einem 4-tägigen Seminar mit Nevfel Cumart teilgenommen und unter methodischer Anleitung Gedichte und Texte verfasst. So viele Schülerinnen und Schüler aus den 7. Und 8.ten Klassen hatten selten den Mut zum Vorlesen.

Viele Schüler freuten sich, dass sie „außerhalb des Unterrichts“ ihrer Phantasie freien Lauf lassen konnten. Es hat ihnen sehr viel Spaß gemacht

Einige Schüler hatten sogar die Mittagspause durchgearbeitet, nur damit ihre Textproduktion fertig gestellt werden konnte. Danach mussten die Texte mit dem Autor besprochen und am PC fertiggestellt werden.

Und am Kulturabend Ende Januar war es soweit. Sie durften vor einem Publikum von rund 100 Gästen auftreten und stolz ihre Geschichten vorlesen.

Am Klavier hat Anahit Melkonjan den Abend mit vier Musikstücken begleitet, zwei davon waren Eigenkompositionen. Der große Beifall dafür war der verdiente Lohn.

Schulleiterin Renate Pilgenröther dankte allen Teilnehmern und vor allem Nevfel Cumart, der wieder sehr Pointen reich und motivierend durch den Abend geführt hatte.

Die Schüler hatten am Schluss eine Tulpe für ihr gelungenes Auftreten.

Die Texte werden demnächst auf der homepage im Blog „Schreibwerkstatt“ und in der Schülerbücherei veröffentlicht.

Leitung und Organisation M. Pöller und Esther Lang (Fotos Paula Diehl)