Jahrgang 8: Jugend im Rathaus – „Wir machen Politik“

Am 29.11.2021 waren wir mit 30 Schülerinnen und Schülern des Jahrgangs 8 im Rathaus der Stadt Rüsselsheim. Als wir ankamen wurden wir freundlich begrüßt. Wir durften im Ratssaal sitzen, wie in einer richtigen Versammlung.

[ngg src=“galleries“ ids=“25″ display=“basic_slideshow“]

Herr Bürgermeister Dennis Grieser kam, erzählte von seiner Arbeit und wir stellten ihm verschiedene Fragen über die Mikrofone.

Nachdem der Bürgermeister gegangen war, ging die erste Hälfte der Gruppe und machte eine Führung durch das alte und neue Rathaus.

Solange die erste Hälfte die Führung machte, hatte die andere Hälfte eine Pause.

Wir haben viel Neues erfahren, liefen am Büro des Oberbürgermeisters, dem alten Versammlungsraum und heutigen Trauzimmer etc. vorbei.

Nach dem Erkunden bildeten wir Gruppen. Es folgte eine ipad-Rallye vor dem Gebäude, im Ratssaal und im ganzen Rathaus.

Es wurden verschiedene Fragen zum Gebäude, den Personen und den Funktionen gestellt.

Anschließend stellten sich mehrere Vertreter der Stadtverordnetenversammlung (von den Grünen, der SPD, der CDU und der WSR) unseren Fragen.

Vielen Dank für den interessanten Tag.

Bericht von Dounia Sealioui & Loubna Aziani aus der  8.3