Exkursionsfahrt der Klasse 9.1 und 9.3 in das Konzentrationslager Osthofen

Am Mittwoch, den 9. März haben wir die Gedenkstätte Osthofen besucht.

Wir sind um 11:50 Uhr losgefahren und eine Dreiviertelstunde später angekommen. Dort wurden wir freundlich aufgenommen und wurden über das Konzentrationslager informiert. Anschließend hatten wir eine Führung über das Gelände und die verschiedenen Gebäudeteile. Das Konzentrationslager Osthofen war  eines der ersten Konzentrationslager während des NS-Regimes.

Zum Schluss waren wir noch in der Ausstellung, wo wir uns frei erkundigen konnten und erfuhren, wie die Menschen dort leben mussten. 

Am Ende waren wir alle ziemlich bedrückt, da wir erfahren haben, wie die Menschen misshandelt und gefoltert wurden.

Geschrieben von Maximilian, Rebecca und Ouiam