EUROPEAN YOUTH MARATHON

Run to save Europe!

Am 28.10.18 waren Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufen 9 und 10 der Alexander-von-Humboldt-Schule in Frankfurt und nahmen am „european youth Marathon“ teil.

Der Youth Marathon, welcher im Rahmen des großen Frankfurt Marathons stattfand, sollte ein Zeichen für Europa setzen. Er stand unter dem Motto „Run to save Europe“. 400 Jugendliche aus verschieden Schulen im Alter zwischen 16 und 25 Jahren liefen ca 5 km,  um ein Zeichen für den Zusammenhalt und die Werte Europas zu symbolisieren.

Wir fuhren mit dem Zug nach Frankfurt, in Begleitung von der Frau Walter und Herrn Henrich. Dort trafen wir auf Frau Hinke die alles organisiert hat. Frau Breckheimer kam als Klassenlehrerin, viele ihrer Schülerinnen und Schüler machten nämlich mit. Alle wurden als Zeichen des Zusammenhalts mit blauen  „run to save Europe“ T-Shirts ausgestattet

.

Zum Aufwärmen sind wir mit anderen Jugendlichen ein paar Runden gelaufen, es war bitter kalt und es wehte ein eisiger Wind.

Um 11.00Uhr begann endlichen der Marathon.  Voll Elan und motiviert sind wir los gelaufen. Das Schöne am Laufen war, das man den Zusammenhalt der Schüler gefühlt hat, alle liefen nicht um den Gewinn, sondern um die europäischen Ziele. Durch die gleiche Kleidung hatte man sich stärker gefühlt.

Wie beim großen Marathon sind wir in der Festhalle eingelaufen. Das war sehr aufregend: Musik, Lasershow, Animation durch den Hessischen Rundfunk und mehr als 1000 Zuschauer, die den Läufern zujubelten. Wir waren alle am Ende stolz und glücklich, aber auch erschöpft Der Muskelkater kam dann am nächsten Tag.

Rafail Karakassidis