Erster Klima- Aktionstag an der Humboldt-Schule

Die Alexander- von Humboldt- Schule hat am Freitag, den 11.11.22 mit großem Erfolg ihren ersten Klima- Aktionstag durchgeführt. An diesem Tag steht der Klimawandel, seine Ursachen und Folgen sowie die Maßnahmen für den Klimaschutz einen Tag lang in allen Fächern und Jahrgängen im Vordergrund.

Aras Koc, Eliass Baraka El Gannoufi und Wail Lamhamdi aus der Klasse 7.5
bei ihrem Vortrag zum CO2-Fußabdruck

Zwar hatten die Schülerinnen und Schüler Unterricht nach Stundenplan, aber alle Lehrerinnen und Lehrer behandeln in ihren Stunden das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln. Um Kinder zu motivieren, eigenes, nachhaltiges Handeln zu entwickeln, ist es zielführend, Ihnen die Folgen Ihres täglichen Handels aufzuzeigen. Warum ist es wichtig, mit der Erde ressourcenschonend umzugehen? Wie können wir Müll vermeiden? Was ist Energie, wo kommt sie her, und warum sollte man sparsam mit ihr sein?

In Mathematik wurde beispielsweise mithilfe Prozentrechnung errechnet, wie viel ein T- Shirt mehr kosten muss, damit der Lohn der Arbeiterinnen in Bangladesh verdoppelt werden kann oder es wurden rechnerisch der Stromverbrauch und die Energiekosten für den Computer ermittelt, wenn er sechs Stunden am Tag läuft. In Musik wurde der „Earth- Song“ von Michael Jackson unter die Lupe genommen, in der nächsten Stunde in Gesellschaftslehre der CO2- Fußabdruck jedes Einzelnen ermittelt. In Englisch sprach man über das Klima in Australien und die Folgen des Klimawandels für das Land.

Die gesamte Lehrerschaft brachte ihre Kreativität ein und zeigte den Schülerinnen und Schülern damit die besondere Bedeutung des Themas auf. Dadurch, dass alle Fächer mitwirken, wurden verschiedenste Ansätze und Blickwinkel dieses komplexen Themas beleuchtet. Am Ende des Tages berichteten die Lehrerinnen und Lehrer von tollen Stunden mit engagierten Kindern und die Schülerinnen und Schüler von einem spannenden, etwas anderen Tag, der im Gedächtnis bleiben wird und großen Spaß gemacht hat.

Beim Klima-Aktionstag geht es einerseits um das Bewusstsein darum, was jeder Einzelne tun kann, damit der Klimawandel gebremst wird. Andererseits muss man aber auch Verständnis erzeugen für demokratisch legitimierte Entscheidungen der Politik in diesem Bereich, wie Martin Einsiedel, der Umweltschulbeauftragte der Humboldt-Schule ausführt.

Die Humboldt-Schule, die seit drei Jahren zertifizierte Umweltschule des Landes Hessen ist, hat sich vorgenommen den Klima- Aktionstag zweimal im Jahr zu veranstalten.

Martin Einsiedel