Einweihung des Europaplatzes an der Alexander-von-Humboldt-Schule

Mitten in Rüsselsheim – im Herzen der AvH – hat Europa seinen festen Platz!

Im Zuge unseres großen Umbaus ergab sich die einmalige Chance, die neu entstandenen Flächen für uns in Besitz zu nehmen.

Eröffnung des Europaplatzes

Als Teil der Hessischen Europaschulen fühlt sich die Schulgemeinschaft der Humboldt-Schule gemeinsamen Leitzielen verpflichtet:

• Wir übernehmen Verantwortung für uns selbst und andere; wir leben Respekt und Offenheit gegenüber der eigenen wie den anderen Kulturen in Europa und der Welt.
  • Europaschulen ermöglichen im schulischen Alltag ihren Schülerinnen und Schülern, durch demokratische Teilhabe, Mitgestaltung und Dialogbereitschaft aller Beteiligten, ihre individuelle und kollektive Identität zu entwickeln.
  • Transparenz, Kommunikation und Kooperation innerhalb der Schulgemeinde und nach außen sind Voraussetzungen unsere pädagogische Arbeit.

Der Europaplatz soll ein sichtbares Zeichen nach außen sein, dass Europa hier beheimatet ist und den Schülerinnen und Schülern Orientierung bieten in ihrem Schulalltag und darüber hinaus.

Da besondere Ereignisse eines besonderen Rahmens benötigen, nutzen wir die kleine Feierstunde ebenfalls um die diesjährigen 47 Europazertifikatsträgerinnen und –träger auszuzeichnen, die sich durch besondere Leistungen hervorgetan haben.

Herzlichen Glückwunsch!