Die Jahrgänge 8 bis 10 der Alexander-von Humboldt Schule gehen wählen

Da am 24.09.2017 die Bundestagswahl stattfindet, wurde durch die Projekte U-18-Wahl und Juniorenwahl den jungen Menschen wieder die Möglichkeit gegeben ihre Stimme abzugeben. Die Jahrgänge 8 und 10 nahmen an der U-18-Wahl teil, die die Jugendförderung der Stadt Rüsselsheim für alle Schulen organisierte, und wählten am 15.09. im Wahlbüro im Freizeithaus Dicker Busch. Der 9 Jahrgang beteiligte sich an dem Projekt Juniorenwahl.

Zwei 10. Klassen informierten sich darüber hinaus begeistert an der Podiumsdiskussion mit allen Kandidaten aus unserem Wahlkreis am 13.09. im Rathaus. Das Interesse daran war wesentlich größer, aber die Plätze begrenzt, da einige Rüsselsheimer Schulen sich dort gemeinsam mit den Kandidaten ins Gespräch kamen und sich informierten.

Zum Abschluss wurden die Ergebnisse auf einer Wahlparty im Freizeithaus Dicker Busch am 15.09. um 18 Uhr präsentiert, Vertreter und Vertreterinnen der Jugendorganisationen der Parteien waren anwesend und natürlich gab es im Anschluss eine Party mit DJ.

So konnte die Unterrichtseinheit zum Thema Demokratie und Wahlen im Fach Politik und Wirtschaft durch einen lebendigen Praxisbezug ergänzt werden, ein weiterer Schritt auf dem Weg zur Entwicklung zum mündigen demokratischen Bürgern.