Berufsorientierung mal anders

Am 10. und 11. September 2018 besuchte der Infotruck des Unternehmerverbandes Südhessen die Alexander-von-Humboldt-Schule. In dem zweistöckigen Infomobil der Metall- und Elektroindustrie, konnten die Schülerinnen und Schüler des 9.Jahrgangs praxisnah Technik erleben.

Der interaktive „Berufescout“, ein mannshoher Touchscreen, informiert über Berufe in der Elektroindustrie und zeigt gleichzeitig Ausbildungsangebote und freie Lehrstellen in der Region an.

So konnten sie beispielsweise Fahrstühle programmieren oder ein eigenes Werkstück an einer CNC-Fräsmaschine erstellen. Weiterhin wurden die Exponate durch verschiedenste Aufgaben und Hintergrundinformationen auf Tablets unterstützt

In diesem Jahr wurde der Infotruck durch das regionale Unternehmen Hörmann Automotive aus Ginsheim-Gustavsburg unterstützt. Der Ausbildungsleiter Herr Horn sowie drei Auszubildende informierten die Schülerinnen und Schüler über verschiedene Ausbildungsberufe in der Metallverarbeitungsindustrie

Wir danken allen Beteiligten für die erfolgreichen Tage und freuen uns schon jetzt auf den nächsten Besuch des M+E Infotrucks an der AvH.