Von Hexen, Vampiren und anderen gruseligen Gestalten

Leseprojekttag an der Alexander-von-Humboldt Schule Rüsselsheim.

Am vergangenen Freitag fand ganz unter dem Zeichen Gruselgeschichten zum dreizehnten Mal der Vorleseprojekttag an der Alexander-von-Humboldt Schule in Rüsselsheim statt. Organisiert wurde dieser besondere Tag von Bianca Heine und Esther Ludwig. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe fünf erlebten einen spannenden und abwechslungsreichen Tag rund um das Thema Lesen, Bücher und Geschichten.

In der Schulbibliothek wartete ein Leserätsel auf sie, bei dem sie ihre detektivischen Fähigkeiten erproben konnten; in den Klassen wurde gedichtet, gelesen und gebastelt, alles schaurig-schön.

Im Konferenzraum erwartete die Fünftklässler ein ganz besonderes Highlight: Unter dem Motto des diesjährigen Leseprojekttages hatten die Lesescouts unter der Leitung von Anna Morland und Esther Ludwig eine schaurige Geschichte zu erzählen – sie entwickelten selbstständig ein gruseliges Theaterstück aus der magischen Welt der Märchen mit einer wirklich bösen Hexe und einem Rotkäppchen, das mit Hilfe der Zwerge sämtliche Gefahren meistern konnte, auch Schneewittchen und Hänsel und Gretel waren mit dabei.

Besonders schön war in diesem Jahr auch wieder die Vorlesestunde mit den Lesepaten (Herr Chwalinski, Frau Haubrich, Frau Kopecz ,Herr Pöller und Frau Stünkel), diese kamen in die Klassen, um in gemütlicher Atmosphäre, den Kindern spannende Schauergeschichten vorzulesen. So richtig schön gruseln konnte man sich, wenn bei gedämpftem Licht von Monstern, Vampiren und Gespenstern erzählt wurde.

Die Schülerinnen und Schüler des Büchereidienstes sorgten für einen reibungslosen Ablauf des Tages, indem sie die Klassen betreuten und sie als Guides an die verschiedenen Veranstaltungsorte führten.

Abgerundet wurde der wirklich gelungene Tag durch die von den Klassen- und Deutschlehrern im Vorfeld initiierte Gestaltung der Klassenräume durch die jeweiligen Klassen, so dass man mühelos in die Welt der Geister- und Gruselgeschichten eintauchen konnte.