Von Feen, Hexen und zickigen Prinzessinnen

DSC07726 DSC07731 DSC07779 DSC07682

Leseprojekttag an der Alexander von Humboldt Schule 2015

Am Freitag, 13.11.2015 fand an der Alexander von Humboldt Schule der alljährliche Leseprojekttag des Jahrgangs 5 statt. Ganz im Zeichen von Märchen und Märchenfiguren wurde dieser besondere Tag von den Lesescouts, den Lesepaten und Lehrerinnen und Lehrern der Alexander von Humboldt Schule gestaltet. Organisier wurde der Projekttag von Frau Dönges, die mit den Lesescouts ein Theaterstück einübte, Herrn Pöller und Frau Lang und den Deutschlehrern des Jahrgangs 5, Frau Schuller, Frau Dolfi und Frau Fröhlich.

Die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen hatten an diesem Lese- Tag ein abwechslungsreiches Programm: Sie besuchten ein von den Lesescouts erarbeitetes interaktives Theaterstück, bei dem die vorgestellten Märchen zu erraten waren. Dies war gar nicht so einfach, da die Märchenfiguren teilweise in die moderne Zeit versetzt wurden, so trafen sich zum Beispiel zwei Prinzessinnen zum Plausch über den Traumprinzen (der Froschkönig) und eine Schar Tiere prahlte mit den großartigen Taten ihrer Vorfahren (die Bremer Stadtmusikanten). Des Weiteren  lernten die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 5 die Schulbücherei besser kennen, indem sie an einem Lese Quiz teilnahmen, und hörten Märchen von den Lesepaten der Schule. Herr Astheimer, Frau Kopecz, Frau Ströher und Herr Schwalinski kamen auch in diesem Jahr wieder in die fünften Klassen und lasen den begeisterten Schülern vor.

Auch die Klassenräume und der Unterricht standen an diesem Tag ganz im Zeichen der Märchenwelt, Wand- und Fensterbilder zeigten Märchenfiguren, eigene Märchen wurden geschrieben, Hexenhäuschen gebastelt und Märchen-Rollenspiele wurden einstudiert, Märchen aus den in den Klassen  bereit stehenden Märchenkisten gelesen. Außerdem standen den Klassen jeweils zwei Lesescouts aus den Jahrgängen 8-10 zur Seite, „wir wünschen uns, dass die älteren Schüler öfter zu uns kommen und uns helfen oder etwas vorlesen“, so eine Schülerin und: „Das war der beste Tag, seit wir an der Schule sind“ äußerte ein Junge aus der fünften Klasse.