UNESCO-Projekt „Nachhaltige Schultasche“: Junge Schülerinnen und Schüler wurden am 8. Juli 2022 im Rahmen einer kleinen Feier ausgezeichnet.

„Du kannst stolz auf dich sein!“ stand auf der Urkunde der neu ausgezeichneten Umweltretterinnen und Umweltretter zu lesen und das zurecht, denn die neun jungen Finalisten hatten sich seit Mitte Mai engagiert, ihre Schulsachen umweltfreundlicher und nachhaltiger zu gestalten. Ebenfalls ausgezeichnet wurden drei fleißige Helferinnen und Helfer, die sich beim wöchentlichen Verkauf nachhaltiger Schulsachen  engagiert hatten und somit das UNESCO-Projekt unter der Aufsicht von Herrn Lorum tatkräftig unterstützten.

Die jungen Weltretter/innen, alle aus den JG. 5, 6 und aus der IK, zeigten der Jury in der 4. Stunde  ihre Schulsachen, indem sie diese auf den vorhandenen Schultischen ausbreiteten, um dann draußen auf die Entscheidung der Jury zu warten. Die Jury-Mitglieder, Frau Bormuth, Frau Dolfi-Hiltmann und Herr Lorum, begutachteten die ausgelegten Schulsachen und zählten mit, während Herr Aydin die ganze Aktion fotografisch festhielt. Bei den ersten drei Siegerplätzen war es nicht leicht, eine Entscheidung zu treffen, denn viele Schülerinnen und Schüler hatten etliche Artikel vorzuweisen.  Den ersten Platz bekam Fjola Pula, den zweiten Platz Burhan Mohammad und den dritten Aysenur Can.

Als die Schüler*innen hinein durften,   bekamen sie ihre Urkunden für die ersten drei Plätze und die Teilnahmeurkunden überreicht, so wie nachhaltige Geschenke. Zum Schluss gab es draußen einen Foto-Shooting-Termin.

Giovanna Dolfi-Hiltmann