Studienfahrt nach Niederbronn – les – Bains 2023

Ausgewählte Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs der Alexander-von-Humboldt-Schule besuchten zum ersten Mal nach der Corona-Zeit vom 16.01.-18.01.2023 die internationale Begegnungsstätte Albert Schweitzer in Niederbronn – les – Bain. Auf dem vom Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge ins Leben gerufene Gelände, sollen Jugendliche mit einem Stück Geschichte in Kontakt treten. Im Vordergrund steht vor allem die Auseinandersetzung sowie eine reflektierte Aufarbeitung mit den Themen Krieg und Frieden.

Die Jugendlichen der Alexander-von-Humboldt-Schule konnten sich an den einzelnen Tagen intensiv mit der Historie des Elsass, der 1966 eröffneten Kriegsgräberstätte und fünf verschiedenen Einzelschicksalen beschäftigen.

Außerdem besuchte die Gruppe die Maginot Linie mit der Festung Schoenenbourg und das Europaparlament in Straßbourg.