Recycling-Tag an der Humboldtschule

Am 4.12.2014 führte der Fachbereich Chemie zum zwölften Mal einen Projekttag zum Thema Recycling und Müllvermeidung durch. Alle Schüler des Jahrgangs 8 waren bei dem Wettbewerb mit Eifer dabei, schließlich gab es ja auch ein leckeres und garantiert müllarmes Frühstück in der schuleigenen Cafeteria zu gewinnen.

Recycling-Tag_IMG_1912

Foto: Alexander von Humboldt Schule Rüsselsheim

Bei dem Recyclingtag, der vor zwölf Jahren in einer schulübergreifenden Initiative zusammen mit der Immanuel-Kant-Schule entwickelt wurde, müssen die Schüler an acht verschiedenen Stationen um Punkte ringen. Mal wird ein Kunstwerk aus Müll gebaut, mal ein selbstgeschriebener Müllrap vorgetragen oder sich Gedanken über eine sinnvolle Sortierung gemacht.

Recycling-Tag_IMG_1919

Foto: Alexander von Humboldt Schule Rüsselsheim

Die Aufgaben sind vielfältig, abwechslungsreich, fächerübergreifend und vor allem vermitteln sie Spaß am Lernen. Auch dieses Jahr waren die Gruppen, die sich fantasievolle Namen geben wie „FC Pfandflaschen“ oder „Blitzeblank“, zwei Stunden mit teilweise hervorragenden Ergebnissen unterwegs.