Mediazone 2022

Medienkonsum und Mediensicherheit sind Schlagworte, die nicht erst seit Corona im Leben junger Menschen eine entscheidende Rolle spielen.

[ngg src=“galleries“ ids=“28″ display=“basic_slideshow“]

Seit vielen Jahren durchlaufen die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufe 5 die Mediazone, einen interaktiven Tag an Stationen, um für Themen wie Cybermobbing, sichere Internetnutzung, Regeln in sozialen Medien uvm. Rüstzeug zu bekommen und sich auszutauschen. Angeleitet werden die einzelnen Gruppen von Peers aus dem Jahrgang 10, die bedingt durch ihr Alter für die Vermittlung solcher Inhalte wie geschaffen sind und dies hervorragend gemacht haben.

Dankenswerterweise wurde in diesem Jahr die Möglichkeit geboten, auch den Jahrgang 6 die Mediazone durchlaufen zu lassen, da durch die pandemische Lage im letzten Jahr eine Durchführung unmöglich war.

Wir danken dem Jugendbildungswerk der Stadt Rüsselsheim und dem Freizeithaus Dicker Busch und der Schulsozialarbeit für den reibungslosen Ablauf und freuen uns sehr auf das nächste Jahr.