Jugendforum im Rüsselsheimer Rathaus 2018

Einmal mit Politikern ins Gespräch kommen? Einmal im Ratssaal vorm Mikrofon sitzen und Politik machen? Das geht im jährlich stattfindenden Jugendforum im Rathaus in Rüsselsheim.

Am Donnerstagabend, 25.10.2018, stellten sich wieder die Politiker von Rüsselsheim den Anliegen, Wünschen und Fragen von Kinder und Jugendlichen der Umgebung. Einige unserer Schüler der 9. und 10. Klassen waren dabei mit ihren Forderungen für unsere Schule besonders eifrig und engagiert.

Piergiorgio aus der 9. Klasse machte im Gespräch mit den Politikern mit Hilfe einer umfangreichen Powerpoint-Präsentation darauf aufmerksam, dass sich die Fußballplätze auf unserem Schulhof teilweise in keinem guten Zustand befinden und formulierte als Wunsch, dass wir einen neuen multifunktionalen Bodenbelag, zum Fußball, Basketball oder Handball spielen, und neue Netze an den Toren brauchen.

Im Anschluss setzten sich die beiden Schüler Rafael und Ceyda für mehr und bessere Sitzmöglichkeiten auf unserem Schulhof ein. Gerade bei schönem Wetter seien Sitzgruppen im Außenbereich sehr sinnvoll, um miteinander zu reden, zu lernen und zu arbeiten, argumentierten die beiden vor den Vertretern der Rüsselsheimer Politik. Unsere Schüler aus dem Publikum unterstützten die drei Antragsteller mit weiteren Argumenten. Oberbürgermeister Udo Bausch und Bürgermeister Dennis Grieser zeigten sich sehr interessiert und versprachen, die Anliegen genauer zu untersuchen.

Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung bestand für die Schüler noch die Möglichkeit im direkten Gespräch mit den Politikern über ihre Anliegen zu diskutieren. Unsere Schüler zeigten dabei keine Scheu und sprachen die Politiker noch einmal direkt an.

Wir drücken die Daumen, dass sich die Situation auf unserem Schulhof durch das engagierte Auftreten unserer Schüler verbessern wird und werden die Anliegen im Rahmen der SV-Arbeit weiter verfolgen.