Impfangebot an der Schule

Sehr geehrte Eltern,

der Kreis Groß-Gerau und die Stadt Rüsselsheim bieten zusätzlich zu dem Angebot des Impfzentrums und dem Impfen durch Haus- und Fachärzte ein mobiles Impfangebot an Schulen an. Schüler*innen ab 12 Jahren erhalten somit, auf freiwilliger Basis, die Gelegenheit, sich am Ort der Schule impfen zu lassen. Zur Vorbereitung auf den Impftermin finden Sie auf unserer Homepage ein Elternanschreiben des Kreises Groß-Gerau und der Stadt Rüsselsheim, den Anamnesebogen, die Einverständniserklärung sowie das Aufklärungsschreiben zur Impfung.
Folgende Hinweise für die impfinteressierten Schüler*innen und deren Sorgeberechtigten sowie Lehrkräfte und Pädagogisch Mitarbeitende sind zu beachten:

• Ausweis, ggf. Krankenversichertenkarte und Impfausweis (Ersatzbescheinigungen können bei Bedarf ausgestellt werden) müssen mitgebracht werden.
  • Die Anamnese- und Einwilligungsbögen müssen vollständig ausgefüllt am Impftag vorliegen. (Bei Bedarf können sie diese im Sekretariat abholen)
  • Eine sorgeberechtigte Person muss bei der Impfung von Schüler*innen unter 16 Jahren anwesend sein.

Leider können Schüler*innen, Lehrkräfte und Pädagogischen Mitarbeitende nicht geimpft werden,

• wenn sie Erkältungsanzeichen aufweisen
  • wenn die SARS-CoV-2 positiv waren, sind bzw. bei denen zwischenzeitlich eine SARS-CoV-2 Infektion bekannt und labordiagnostisch bestätigt wurde, wenn die vorgeschriebene Karenzzeit nicht erreicht wurde.
  •  wenn sie krankgeschrieben sind – selbst wenn es sich dabei um den letzten Tag der Krankschreibung handelt.
  • wenn die Unterlagen (Einwilligung und Anamnese) unvollständig sind.

Das Impfangebot findet an der Alexander-von-Humboldt-Schule am Montag, 13.09.2021 im Zeitraum von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr statt. Sie können das Impfangebot ohne Anmeldung wahrnehmen – ggf. ist mit einer Wartezeit zu rechnen.
Bei Bedarf können der Anamnesebogen und die Einverständniserklärung ausgedruckt im Sekretariat der Alexander-von-Humboldt-Schule abgeholt werden.

Dokumente zum Download:

Svenia Bormuth