Hessische Europaschulen feiern 30-jähriges bestehen

Im Zuge der Grundsatztagung der hessischen Europaschulen, vom 28.11.-29.11.2022, wurde in einem feierlichen Festakt der 30. Geburtstag der hessischen Europaschulen gefeiert.

30 Jahre Hessische Europaschulen

Der hessische Kultusminister Prof. Dr. Alexander Lorz blickte in seiner Rede auf die vergangenen 30 Jahre der hessischen Europaschulen zurück, lobte deren Zusammenarbeit, erinnerte aber auch an die derzeitigen Aufgaben und Anstrengungen, die im Zuge des Ukraine Krieges und der dazugehörigen Flüchtlingsbewegung, zu bewältigen sind.

Für die Alexander-von-Humboldt-Schule in Rüsselheim waren die Schulleiterin Svenia Bormuth und die Europaschulkoordinatoren Pascal Henrich und Alexander Beck vertreten.

[ngg src=“galleries“ ids=“40″ display=“basic_slideshow“]

Jede Europaschule durfte einen Gegenstand, als europäisches Symbolbild mitbringen. Ausgewählte Schulen stellen im weiteren Verlauf ihr europäisches Symbol vor, darunter war auch die A-v-H Rüsselsheim. Als europäisches Symbolbild brachte die A-v-H ein Modell eines Auges mit. Das Auge steht für die Fragilität Europas. Bricht ein Element des Modells weg, wird das Gebilde instabil. Im Gleichen Zuge steht es aber auch für das gemeinsame Miteinander, das Ineinandergreifen verschiedener Bausteine, was letztendlich zu einem funktionierenden Großen und Ganzen führt. Nämlich ein starkes und geschlossenes Europa.

Alexander Beck