Eröffnung der ersten Elternhaltestelle Rüsselsheims

HIT RADIO FFH / Marc Wilhelm

Die Alexander von Humboldt-Schule bekam am Freitag, 10.August als erste Schule Rüsselsheims eine sogenannteElternhaltestelle .

Was ist eine Elternhaltestelle?

Auf dem Parkplatz des Einkaufszentrums Dicker Busch, der am Hessenring liegt, werden Parkplätze abgetrennt, die den Eltern, die ihre Kinder zur Schule fahren morgens zur Verfügung stehen, ihre Kinder gefahrlos und problemlos aussteigen zu lassen.

Was sind die Vorteile?

Mittlerweile ist durch zahlreiche Studien nachgewiesen, dass die tägliche Bewältigung des Schulwegs zu Fuß eine Reihe von positiven Effekten auf die kindliche Entwicklung hat. Dazu zählen eine höhere Konzentrationsfähigkeit im Unterricht, eine gesteigerte körperliche Fitness, der Abbau von Übergewicht sowie – bei gemeinsamer Bewältigung des Schulwegs mit anderen Kindern – die Verbesserung des Sozialverhaltens. Die besondere Anfahrtsituation an der AvH mit dem Wendehammer bringt morgens oft brenzlige Situationen mit sich, da sich kommende und wegfahrende Autos begegnen und es sehr eng wird. Diese Situationen lassen sich mit der Elternhaltestelle vermeiden, da man die Kinder vorher absetzt. Von dort können die Kinder dann einfach und gefahrlos die letzten Meter zur Schule zurück legen.