Baerenthal 2018

Begegnung deutscher und französischer Schüler

Auch dieses Jahr trafen wir uns wieder in Baerenthal in Lothringen mit Schülern unserer Partnerschule Collège Jacques Callot aus Nancy.

Diesmal waren es zwei Übernachtungen, da sich schon im letzten Jahr viele Schüler eine längere Begegnung wünschten.

Am ersten Tag wurden Deutsche und Franzosen in den Zimmern zusammen eingeteilt. Es gab zweisprachige Kennenlernspiele und eine gegenseitige deutsch-französische Vorstellungsrunde. Um die Umgebung kennenzulernen, machten wir einen Spaziergang auf den nahegelegenen Berg mit schöner Aussicht. abends trafen wir uns zu Gesellschaftsspielen

Am nächsten Tag fing der Morgen mit Sport an und wir gingen zu einer Holzschuhfabrik.

Der Handwerker stellte vor unseren Augen einen Schuh her und ließ uns raten, wie lang er sei. Zeynep hat richtig geschätzt und den frisch gefertigten Holzschuh bekommen.

Am Ende des Tages gab es eine Feier. In dem Raum waren alle Sachen aufgehängt, die wir in den Projekten zusammen gebastelt haben. Auf der Party hat jeder mit jedem getanzt und es war eine Superstimmung.

Am letzten Tag besuchten wir ein Museum in einer ehemaligen Bretzelfabrik von Boehli. Wir bekamen erklärt, wie Bretzeln gemacht werden.

Danach mussten wir uns verabschieden, denn dann fuhren wir zurück nach Hause. Ich fand das sehr traurig, ich wäre gerne länger geblieben.

(zusammengestellt von: Yassin Kouraji 7.2, Zeynep Karatas 7.4, Dennis Wojcik 7.4, Frau Tiemann)

Der Ausflug nach Baerenthal war toll. Am Anfang war es anstrengend zu wandern und die meisten der Franzosen in unserem Zimmer konnten kein Englisch. Aber sie hatten eine PS 3 dabei und so konnten wir zocken. Es war schön dort , aber es gab selten Netz. Die Holzschuhfabrik war schön und witzig. Das Essen war lecker und es gab immer Brötchen. Später haben manche, auch die Jungs, mit uns ein Deutsch-Französisch-Englisch-Gemisch geredet. (leicht gekürzt: Lukas Kuhn, 7.2)